Preise und Awards Reader’s Digest Pegasus Awards 2015: Auszeichnung der vertrauenswürdigsten Marken

Weimann Joachim Prof Magdeburg

Marken, Marken, Marken – um nichts anderes ging es am 11. September beim Pegasus Awards 2015. Reader’s Digest Deutschland überreichte vor über 200 Gästen im Hyatt Regency Düsseldorf die begehrten Preise für die „Most Trusted Brands“ der deutschen Konsumenten. Durch den Abend führte Moderator Aljoscha Höhn. Die Preisvergabe findet auf Basis der Trusted Brands-Studie statt. Diese wird seit 2001 durchgeführt und zählt zu den etablierten und fundierten Verbraucherstudien in Europa. Sie beleuchtet jährlich das Verbrauchervertrauen und ermittelte auch für 2015 die vertrauenswürdigsten Marken in sieben Ländern quer durch Europa, nämlich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Portugal, Finnland, Rumänien und Russland. Die Studie zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt im Fokus die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 verschiedenen Produktkategorien – unbeeinflusst, das heißt ohne jegliche Vorgabe von Marken. Insgesamt wurden 15.822 Konsumenten befragt. Und auch wenn es einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr gab, eines bleibt: Nivea.
Foto: Der Glücksforscher Joachim Weimann, Professor an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg, erklärte, was die Menschen glücklich macht und welche Rolle Marken dabei spielen.

Allein in Deutschland nannten die Teilnehmer in diesem Jahr insgesamt 4.396 verschiedene Marken, die sie persönlich über verschiedene Produktkategorien hinweg für besonders vertrauenswürdig ansehen. Diese hohe Zahl macht die Markenflut und den starken Wettbewerb um die Gunst des Verbrauchers deutlich.

Vor der Preisverleihung beleuchtete der Gastredner des Abends, Joachim Weimann, Professor und Glücksforscher an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg, was Menschen und Konsumenten glücklich macht. „Das Motto des Abends ‚Markenglück‘ folgte neuen Forschungsansätzen zur Markenbindung. Fünfzehn Jahre ‚Reader’s Digest Trusted Brands Studie‘ geben jedenfalls den Hinweis, dass die Art der Beziehung zwischen Marke und ‚Markenfan‘ einer der wichtigsten Treiber für die Markenentscheidung und -Bindung ist. Unser Gastredner Joachim Weimann konnte das mit seinen Studien nur bestätigen“, so Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland, der die Awards zusammen mit dem Chefredakteur des Magazins, Michael Kallinger, überreichte.

In den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta /Mundpflege stehen in Deutschland an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken unter anderem: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick. In der Kategorie Nahrungsmittel konnte Nestlé mit Maggi den Spitzenplatz vor Dr. Oetker besetzen. Dabei ist der Nahrungsmittelbereich mit 175 verschiedenen genannten Marken eine sehr stark besetzte Kategorie. Obwohl Handelsmarken in diesem Bereich seit Jahren an Gewicht gewinnen, bestehen gut geführte Verbrauchermarken weiterhin. Doch schaut man genau hin, ist heute bereits fast jeder Zweite geneigt, einer vom Handel gekennzeichneten Marke zu vertrauen.

Neu hinzu kamen Nordhäuser, Hewlett Packard, Krombacher und Milka und führen die Spitze in ihren Produktkategorien an. Bei Mobiltelefonen baut Samsung den Vertrauensvorsprung vor Nokia weiter aus und besetzt damit bereits im dritten Jahr durchgängig den Spitzenplatz in der breiten Konsumentenschaft während das iPhone auf dem dritten Platz rangiert.

In allen sieben Ländern sind sich die Befragten in einem Punkt einig: Nivea bleibt in der Kategorie Hautpflege die Nummer 1. Und das mit einem über die Jahre relativ stabilen Stimmenanteil auf hohem Niveau. Zudem führt Nivea in drei von den sieben Ländern in der Kategorie Haarpflege die Riege an. Mit diesem Spitzenreiter und der Band Mrs. Greenbird schloss ein markenträchtiger Abend.

Seitennavigation