Preise und Awards 1. Deutscher Content Marketing-Preis vergeben

Content Marketing Preis LogoIn Frankfurt am Main wurde am 14. Oktober im Rahmen der Content World 2015 erstmals der Deutsche Content Marketing Preis verliehen. Die Gewinner waren Audi, die Deutsche Telekom, Vodafone, Südtirol und der WWF. Die Auszeichnung wurde von den Fachmedien „absatzwirtschaft“ und „Meedia“ sowie dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Knowledgepartner Textprovider vergeben. Der Preis soll die Bandbreite und die Kreativität der Branche widerspiegeln, er ist in seiner Ausrichtung der erste Award seiner Art in Deutschland. Ausgezeichnet wurden außergewöhnliche Content Marketing-Leistungen in den Kategorien Production, Distribution, Creation und Strategy.

Die Audi AG überzeugte die Jury mit ihrem „Audi Star Talk“ in der Kategorie Content Production. Mit „Electronic Beats“ gewann die Kampagne der Deutschen Telekom in der Kategorie Content Distribution. In der Kategorie Content Creation and Curation konnten sich die „Gadget Inspectors“ von Vodafone gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Für die beste Content Strategy wurde die Kampagne „Was uns bewegt“ der Touristikregion Südtirol ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt die Umweltstiftung WWF Deutschland. Christian Thunig, Chefredakteur der „absatzwirtschaft“ begründete die Entscheidung der Jury: „Wir möchten der WWF dafür danken, dass sie uns allen mit ihrer eingereichten Kampagne abermals die Augen öffnet und mit einer starken Stimme für unseren Planeten eintritt.“ Mit ihren Kampagnen-Videos „Krieg im Elefantenwald“ und „#hope4whales“ konnte die Umweltstiftung die Jury und das Publikum gleichermaßen überzeugen.

Rund 150 Gäste aus Unternehmen, Medien und Dienstleistung feierten die Gewinner an diesem Abend. Der Content Marketing Preis soll einer Entwicklung Rechnung, die derzeit die Unternehmen und ihre Marketing- und Kommunikationsabteilungen umtreibt: Längst steht neben der Steigerung von Umsatz und Aufmerksamkeit der Wunsch, das Publikum emotional zu fesseln und eine Geschichte zu erzählen, im Zentrum ihres Schaffens.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und den Begründungen der Jury finden sich auf der Website zum Content Marketing-Preis.

Seitennavigation