Tipps & Lesehinweise Tipps compact (5) (12.KW-2012)

01: Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Piloten sind die drei vertrauenswürdigsten Berufe Deutschlands. Das Spitzentrio hat seine hohen Vertrauenswerte in Europas größter Verbraucherstudie, durchgeführt vom Magazin Reader's Digest, gegenüber dem Vorjahr verteidigen können. Mit wenig Abstand folgen Apotheker und Ärzte. Ganz offensichtlich wissen die Deutschen genau, auf wen sie sich verlassen können, wenn es darauf kommt. (...) Der Vertrauensverlust von Deutschlands Priestern und Pfarrern setzte sich weiter fort, wenn auch mit verringerter Geschwindigkeit. → presseportal.de  

02: Das Businessnetzwerk XING in Hamburg hat analysiert, welche Spezifika weibliches Netzwerkverhalten aufweist. Das Ergebnis: Jeder sechste Mann auf XING bekleidet eine Führungsposition – aber nur jede fünfzehnte Frau. Zudem sind Frauen deutlich weniger aktive Karriere-Netzwerker als Männer. Den höchsten Anteil an Führungskräften – fast 40% – haben Frauen in medizinischen Berufen. Immerhin rund ein Drittel beträgt der Anteil im Bildungswesen, bei unter zehn Prozent dagegen liegt er in Branchen wie IT, Rohstoffgewinnung und Logistik. Im Mittelwert haben Frauen über 20% weniger Kontakte als Männer.  → xing.com

03: Ablage statt Akquisition, Buchhaltung statt Briefing, Chaos statt Creation – der Agenturalltag bindet manchmal viel zu viele Energien, die in der Arbeit auf Etats besser eingesetzt wären. Um dem Abhilfe zu schaffen, hat Bernhard Probst "kleinkariert" gegründet. Er optimiert mit seiner Agentur für Struktur die Verwaltung und die internen Abläufe von Agenturen so, dass sie sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft und ihre Kunden konzentrieren können. Die fachlichen Qualifikationen dafür hat er in über zehn Jahren in leitenden Positionen bei unterschiedlichen deutschen Full Service-Agenturen erworben. → kleinkariert.com

04: Für umweltfreundliche Produkte würden die deutschen Verbraucher mehr Geld ausgeben, wenn sie von deren Umweltfreundlichkeit tatsächlich überzeugt wären. Über zwei Drittel der deutschen Verbraucher (68 Prozent) haben in einer Studie des Magazins Reader's Digest ihre Bereitschaft bekundet, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen. 52 Prozent der deutschen Verbraucher glauben jedoch der Werbung nicht, in der Hersteller auf die Umweltfreundlichkeit ihres Angebots hinweisen. 70 Prozent meinen, dass Umweltfreundlichkeit den meisten großen Unternehmen ziemlich egal ist. → presseportal.de   

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