Tipps & Lesehinweise dpa bietet Content-Auftragsproduktionen unter neuem Namen an

dpa LogoÜber die klassische Tätigkeit als Nachrichtenagentur hinaus tritt die Deutsche Presse Akademie (dpa) auch als Content-Anbieter auf, der für unterschiedliche Auftraggeber maßgeschneiderte Produkte liefert. Bisher fand das unter dem Label dpa-Corporate Content statt. Der neue Name für Auftragsproduktionen unter dem dpa-Dach lautet nun „dpa-Custom Content“. Die Redaktion in Hamburg bietet unter dieser Überschrift aus den multimedialen dpa-Inhalten individuelle Lösungen für Unternehmen, Verbände, Institutionen und Medien zum Beispiel für Newsletter, Webseiten oder Printmedien. Die von Christoph Walter (36) geleitete Redaktion erstellt zum Beispiel Nachrichtenübersichten als regelmäßiges Briefing für Führungskräfte in Politik und Wirtschaft sowie versandfertige Newsletter zum aktuellen Geschehen in einzelnen Branchen. Zum Leistungsspektrum gehören auch das Erstellen von Webseiteninhalten im Kundenauftrag und die Produktion druckfertiger Zeitungsseiten mit „halbaktuellen Inhalten“ zum Beispiel aus Ressorts wie Reise, Wissen, Gesundheit und Kino.

dpa-Custom Content greift dabei auf das umfangreiche Textangebot der dpa auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch zurück, nutzt das Foto-, Grafik-, Audio- und Videomaterial der dpa-Gruppe und ergänzt diese Inhalte in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden um zusätzliche, exklusiv geschöpfte Elemente. Die Redaktion übernimmt auf Wunsch auch das Redigieren und Bearbeiten von Publikationen.

„Der neue Name dpa-Custom Content steht exakt für das, was die Redaktion leistet: Sie passt nicht zuletzt von der dpa produzierte Inhalte präzise den Wünschen der Auftraggeber an. Damit erhalten die Kunden eine passgenaue, veredelte Umsetzung in die gewünschten Formate. Zugleich profitieren sie von Rechercheleistung und journalistischer Expertise der dpa-Fotografen und -Redakteure weltweit. Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach Auftragsproduktionen“, erklärt Hilke Segbers, stellvertretende Chefredakteurin der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und innerhalb der dpa-Chefredaktion zuständig für den Bereich New Business.

Potenziellen Auftraggebern präsentiert sich dpa-Custom Content in diesem Jahr erstmals mit einem Stand auf der Content-Marketing Conference & Exposition (CMCX) am 1. und 2. März in München.

Seitennavigation