Studien JIM-Studie 2012: 57 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen Social Networks täglich

Für Jugendliche bleiben Soziale Netzwerke ein zentraler Aspekt ihrer Internetnutzung: 78 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen sie mehrmals pro Woche, 57 Prozent besuchen die eigenen oder fremden Profile sogar täglich. Damit zählen Social Networks gemeinsam mit Suchmaschinen und Videoportalen zu den drei am häufigsten ausgeübten Anwendungen im Internet. Dies belegen die Ergebnisse der JIM-Studie 2012, die vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 durchgeführt und in Mannheim der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Aktuell heißt Soziale Netzwerke fast ausschließlich Facebook. So sind 81 Prozent der Jugendlichen dort aktiv, wobei die Anmeldung bereits im jungen Alter erfolgt: Durchschnittlich mit 12,7 Jahren melden sich die Jugendlichen bei einem Social Network an. Erfreulich, so die JIM-Studie, dass "inzwischen 87 Prozent der Nutzer von Communities ihre Profildaten mit der Privacy-Option vor einem öffentlichen Zugriff schützen, im Vergleich zum Vorjahr ein erneuter Anstieg um acht Prozentpunkte". Gleichzeitig ist die durchschnittliche Anzahl der Freunde in der Community von 206 auf 272 angestiegen.

Das Vertrauen, dass die Communities sorgfältig mit Daten umgehen, hat im Vergleich zum Vorjahr dagegen abgenommen: Nur ein Zehntel der Jugendlichen fühlt sich sehr sicher, was die Sicherheit und den Schutz der hinterlegten persönlichen Daten betrifft. Hatten 2011 noch zwei Drittel ein sehr gutes bzw. gutes Gefühl, sind es 2012 nur noch 54 Prozent.

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