Studien Heiße News oder kalter Kaffee? Erste Studie zu Kaffee- und Teemarken im Netz

Wie aktiv sind Kaffee- und Teemarken im Netz? Nutzen die Marken Social Media? Mit welchen Informationsangeboten zeigen sich die Marken auf ihren Webseiten und über welche Produkte diskutieren die User im Netz? Diese Fragen beantwortet eine Studie der PR & Social Media Experten Nadja Amireh (Mitglied der „PR-Journal“-Redaktion), Dominik Ruisinger (ehemaliges Mitglied der „PR-Journal“-Redaktion) und des Monitoring-Spezialisten Landau Media. Dafür wurden 42 Kaffee- und 39 Teemarken aus dem deutschsprachigen Raum (D, A, CH) im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. Juli ausführlich untersucht. Die Nutzung der Onlinekanäle der unter die Lupe genommenen Kaffee- und Teemarken im internationalen Vergleich zeigt, dass die Marken weit hinterher hängen und noch viel ungenutztes Potenzial in den Auftritten der Genießergetränke steckt.

In jeder Sekunde werden weltweit 28.935 Tassen Kaffee getrunken. Dabei steht Deutschland mit 2.315 Tassen an erster Stelle beim EU-Kaffeekonsum (Quelle: Tchibo Kaffeereport 2013). Auch Tee gehört zu den heißen Favoriten der Deutschen. Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 26 Litern (2011) auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt konsumierten die deutschen Verbraucher 18.490 Tonnen Tee, davon 76,5 Prozent Schwarzen Tee und 23,5 Prozent Grünen Tee (Quelle: Teeverband).

Keine starke Präsenz im Social Web
Die meisten Kaffee- und Teemarken zeigen im Handel und ebenso in Print- und TV-Medien eine starke Präsenz. Doch im Social Web beschränkt sich der überwiegende Teil der untersuchten Marken auf eine Präsenz bei Facebook. Nur wenige Marken haben ein Corporate Blog und fast keine Marke nutzt YouTube oder Instagram professionell.
Interessant: Die Netzgemeinde zeigt großes Interesse an den untersuchten Kaffee- und Teemarken. Die Marken selbst versuchen auf den Onlinekanälen besonders Fair Trade und Bio als Diskussionsthemen in den Fokus zu rücken – bisher ohne übermäßigen Erfolg. Die User im Social Web debattieren lieber über die Art der Zubereitung oder die Kaffeemaschine selbst, während die Fans des guten Tees das Geschmackserlebnis des Teegenusses hervorheben.
Die Studie hat einen Umfang von 71 Seiten, kostet 99 Euro und steht ab dem 23. September auf der Website von Landau-Media zum Download bereit. Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung, das Studiendesign sowie Infografiken sind dort kostenlos erhältlich.

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