1. Studie über PR in Österreich: Die Universität Salzburg und der Public Relations Verband Austria, PRVA, durchleuchten gemeinsam die Branche, ihr Wissen und den Einsatz von PR-Instrumenten in Österreich. Zusammengetragen werden Daten und Fakten zur Struktur, zum Verständnis sowie zu Karriereverläufen. Über 300.000 Personen werden derzeit befragt, erste Ergebnisse werden Anfang 2014 erwartet. Die Studie wird durchgeführt unter der Leitung von Astrid Spatzier, Uni Salzburg.
  2. Interne Kommunikation auch 2013 noch immer weitgehend ohne Konzept: So lautet eines der Ergebnisse der Studie „Trendmonitor Interne Kommunikation 2013“. Bereits zum dritten Mal ging die Berliner scm – school for communication and management in Kooperation mit der DPRG der Frage nach, wie sich die Interne Kommunikation und das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers verändern. Die kostenlose Kurzauswertung der Studienergebnissen ist ab sofort auf der scm-Website verfügbar. Die vollständige Auswertung wird im Dezember als Printversion und e-Book erscheinen.
  3. Die Gehälter von Führungskräften in Deutschland sind binnen Jahresfrist im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Von 2011 auf 2012 betrug die Steigerungsrate hingegen noch 3,3 Prozent. Das ergab eine aktuelle Studie der Gummersbacher Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Führungskräften in Deutschland. Die Studie basiert auf Daten von 8.403 Einzelpositionen aus 912 Unternehmen. Je nach Führungsebene unterscheiden sich die Gehaltssteigerungen teils erheblich: Die mittlere Führungsebene verbucht mit 3,1 Prozent den höchsten Gehaltszuwachs, während es auf der operativen Führungsebene lediglich 2,1 Prozent sind. Auf der oberen Führungsebene fällt die Gehaltssteigerung im Vergleich zum Vorjahr mit 1,9 Prozent am geringsten aus.
  4. Com-X-Studie 2013: Wie glaubwürdig ist Unternehmenskommunikation für die Bevölkerung? Offensichtlich nicht sehr. Die „Com-X“-Studie 2013 stellt der Unternehmenskommunikation kein gutes Zeugnis aus: Nur jeder fünfte Befragte hält die Informationen von Unternehmen und Organisationen für glaubwürdig. Das Vertrauen in Journalisten, andere Verbraucher oder Verbraucherschützer ist dagegen fast doppelt so hoch (39 Prozent). Mehr über die repräsentative „Com-X“-Studie, die von der GfK Marktforschung im Auftrag der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation durchgeführt wurde, direkt bei ComMenDo.

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