Studien Studie: Ernährungsindustrie zweifelt an der Einhaltung eigener Werbeaussagen

Schlechte Noten für die deutsche Ernährungsindustrie. Zwar verweist die Berliner Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Folge der Online-Untersuchung „Krisenmanagement & Krisenkommunikation 2013“ stolz darauf, dass von den 300 befragten Unternehmen 87 Prozent über ein ausgearbeitetes Krisenmanagementsystem verfügen, doch ist das nur die halbe Wahrheit. Denn die Studie, die gemeinsam mit der AFC Consulting Group durchgeführt wurde, brachte auch zu Tage, dass jeder zweite Lebensmittelhersteller nach eigenen Angaben nicht weiß, ob er seine Werbeversprechen auch einhalten kann. Das bereit gehaltene Kriseninstrumentarium findet also schnell Anwendung, wenn man nicht garantieren kann, seine Zusagen gegenüber dem Verbraucher einzuhalten. Die Organisation Foodwatch e.V., Berlin, bemerkt dazu in einem Beitrag auf ihrer Website: „Der unbekümmerte Umgang mit Werbebotschaften erstaunt umso mehr, als die Lebensmittelwirtschaft bereits seit Jahren eine Vertrauenskrise beklagt und eine Verbraucher-Umfrage im Auftrag der BVE schon 2011 vernichtende Zahlen geliefert hatte.“ Lesen Sie selbst die vollständige Einschätzung von Foodwatch. Zur Studie des BVE geht es hier.

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