Studien Kommunikation von Unternehmen und Organisationen bleibt hinter Erwartungen von Internet-Nutzern zurück

Viele Unternehmen und Organisationen haben Content Marketing und Social Media in ihren Kommunikationsmix integriert. Dennoch gibt es nach Auffassung der Internetnutzer deutliche Defizite, wenn es darum geht, Sachinformationen zu vermitteln und zuzuhören. Zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Kommunikations-Index „Com-X“ 2015. Rund zwei Drittel der täglichen Internetnutzer (68%) bzw. Facebook-User (64%) wünschen sich von Unternehmen und Organisationen in erster Linie Sachinformationen. Aber nur 38 bzw. 36 Prozent sind damit auch zufrieden.

„Das Ergebnis bestätigt alle jene, die mit Content Marketing und Infotainment auf Themeninteressen ihrer  Ziel-  und Anspruchsgruppen setzen“, betont Michael Bürker, Leiter und Initiator der Studie. Unternehmen und Organisationen müssten auch kritische Themen in die eigene Agenda aufnehmen. Wie schon bei den klassischen Medien würden negative Äußerungen durch das Ignorieren von kritischen Themen nicht verhindert. „Eher verlagern sie sich auf andere Kanäle und werden dem Einfluss der eigenen Kommunikation entzogen“, so Bürker weiter.
Weitere Informationen und Ergebnisse der Studie finden Sie hier auf der ComMenDo-Seite.

Seitennavigation