Termine 21 Krisenexperten, 21 Lösungen - Öffentlichkeitsarbeit in der Partizipationsgesellschaft

"Umgehungsstraße, Geflügelfarm oder Windpark - nicht in unserer Nachbarschaft!" Immer öfter treten Bürgerinitiativen und Verbrauchergruppen mit selbstbewussten Forderungen an die Öffentlichkeit. Für Konzernsprecher stellt sich die Frage: Wie funktioniert erfolgreiche "Öffentlichkeitsarbeit in der Partizipationsgesellschaft"? Antworten gibt die 6. Fachtagung Krisenkommunikation am 24. und 25. Mai in Berlin.

Programm & Referenten
Die Tagung Krisenkommunikation bietet neue Impulse für den erfolgreichen Dialog mit NGOs & Co. 21 profilierte Referenten, darunter krisenerprobte Konzernsprecher, erfahrene Journalisten und engagierte Bürgervertreter, garantieren vielfältige Einblicke zu den Themen. Wie das soziale Engagement das Unternehmensimage verbessern kann, ob CSR angesichts professioneller NGO-Kampagnen noch möglich ist und wie Konzernsprecher diese Kampagnen sogar nutzen können - darüber berichten und diskutieren Sebastian Ackermann (RWE Deutschland), Silvia Liebrich (Süddeutsche Zeitung), Marco Vollmar (WWF), Dr. Petra Warnecke (Veolia Wasser) und Olaf Markhoff (Nike Western Europe) im ersten Modul der Tagung.

Krisen- & Issuemanagement
Die Einbindung der wichtigsten Stakeholder wird zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor. Anhand praktischer Erfahrungsberichte bietet das zweite Modul Einblick in die Kunst, in der Krise Mitbestimmung zuzulassen und zu steuern. Mit Vorträgen von Tarik Shah (Femern A/S), Malte Siegert (NABU), Matthias von Glischinski-Kurc (Shell Deutschland Oil) und Jutta Hobbiebrunken (ehem. Hochtief AG).

PR & Social Media
24/7-Kommunikation auf Augenhöhe: Das Web 2.0 bietet Kritikern neue Möglichkeiten des vernetzten Protests. Welche Chancen haben Unternehmenssprecher, die Social Media-Empörungswellen zu bändigen? Können Firmen gar von einem Shitstorm profitieren? Im dritten Modul geben Medienrechtsanwalt Dr. Steffen Bunnenberg und André Kauselmann (ING-DiBa) Antworten.

Networking & Anmeldung
Netzwerken wird auf der Tagung Krisenkommunikation groß geschrieben. Nutzen Sie den fachlichen Austausch in den Workshops und an der "Wall of Ideas", oder lernen Sie beim "Speednetworking" neue Kollegen kennen. Am Abend laden wir herzlich zum entspannten Get-together!

Die Tagung richtet sich an Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter aus Unternehmen sowie Verbänden und öffentlichen Institutionen, die konkrete Impulse für ihr Krisenmanagement suchen. Mehr über diese Veranstaltung der Deutschen Presseakademie finden Sie unter tagung-krisenkommunikation.de

(Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Presseakademie (DEPAK) in Berlin vom 10. Mai 2012 → depak.de )

Seitennavigation