Termine European Communications Convention über PR der Münchner Olympiabewerbung

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den olympischen Winterspielen 2022 in München, Garmisch-Partenkirchen und Ruhpolding ist die Entscheidung der Mitgliedsverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Bei einer Enthaltung befürworteten sie eine Bewerbung der bayerischen Gemeinden. Im November müssen nun noch die Bürger Münchens und der Partnerkommunen abstimmen. Damit zeichnet sich ab, dass die Organisatoren der European Communications Convention mit Sport-PR auf das richtige Thema gesetzt haben. Wie bereits berichtet, findet die internationale PR-Tagung vom 19. bis 21. Juni in München, Garmisch-Partenkirchen und Ettal statt und steht ganz im Zeichen der wahrscheinlichen Olympiabewerbung. Partner sind PR-Verbände aus ganz Europa, Medienpartner das „PR-Journal“ und „The NewsMarket“.

Schon allein die Entscheidungsprozesse innerhalb der Gemeinden setzen umfangreiche und strategische Kommunikationsmaßnahmen voraus, aber auch die Überzeugungsarbeit, die zum Beispiel den DOSB dazu bringt, der bayerischen Bewerbung ihre Stimme zu geben. Die ersten Erfolge dieser Arbeit sind bemerkenswert, weil immer wieder auch eine Kandidatur Berlins oder Hamburgs um olympische Sommerspiele diskutiert wurde. Diese sind aber nun vorerst vom Tisch. Die Förderung junger Athleten mit den Tools von PR und CSR sind weitere Themen, die schon jetzt auf der Tagesordnung der European Communications Convention stehen.

Kontrastprogramm: Ethik in der PR
Am Samstag, 20. Juni, gibt es dann ein Kontrastprogramm, das erste Ettaler Gespräch. Auf Einladung von Abt Barnabas Bögle werden die Teilnehmer im berühmten Benediktiner-Kloster Themen wie Ethik in der PR sowie die friedenstiftenden Möglichkeiten guter Kommunikation diskutieren. Höhepunkt dieses Kongresstages wird die Verleihung des Ettaler Friedenspreises sein, mit dem eine Persönlichkeit ausgezeichnet werden soll, die sich in beispielhafter Weise um friedensstiftende Kommunikation bemüht hat. Unter Leitung von Simona Miculescu, seit 2008 UNO-Botschafterin Rumäniens, wird eine Jury mit internationalen Experten, Diplomaten, Vertretern der EU aus Brüssel und der Vereinten Nationen einen Preisträger suchen.
Veranstalter der European Communications Convention ist „Waldhorn 4 - Corporate Communications Center“, eine Kooperation von Unternehmen und Agenturen, die sich mit Kommunikation, Public Relations, Film, Video, Online, Internet, Webdesign und Eventmanagement befassen. Dazu gehören auch Vorstandsmitglieder der DPRG-Landesgruppe Bayern. Informationen unter info@achelis.de.

Seitennavigation