1. Die zweitägige Konferenz Next Berlin eröffnet am 5. Mai offiziell die Berlin Web Week, zu der 10.000 Teilnehmer der digitalen Wirtschaft und Kommunikationsbranche erwartet werden. Zugleich ist die Next14 eines der Highlights der Veranstaltungswoche: Auf drei Bühnen und in rund 30 Workshops erörtern 180 internationale Experten, welche Technologie- und Marketingtrends in den kommenden Jahren Industrie und Handel entscheidend transformieren werden. Veranstalter sind die Digitalagentur SinnerSchrader und die dfv Mediengruppe.
  2. Vom 5. bis 7. Mai treffen sich wieder Experten aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig. Der Veranstalter, die AG Medientreffpunkt Mitteldeutschland, erwartet an den drei Tagen rund 1.200 Teilnehmer. Auf 42 Panels diskutieren rund 200 Referenten über aktuelle Trends und relevante Themen der Branche. Das detaillierte Programm findet sich online auf der Website zum Medientreffpunkt.
  3. Unter dem Motto „Grenzen[los]“ findet vom 8. bis zum 10. Mai das 26. Heidelberger Symposium an der Universität Heidelberg statt. Der Veranstalter, der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur, diskutiert das Thema mit renommierten Referenten aus Politik, Forschung und Medien. Alexander Pschera, Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur Maisberger spricht am 9. Mai um 16 Uhr über „Die Entgrenzung der Privatsphäre“. Schirmherr des Symposiums ist der Journalist Frank Plasberg. Weitere Informationen über die Veranstaltung finden sich auf der Website zum Symposium.

Seitennavigation