Termine Leipziger PR-Studenten laden zum 11. Forum ein

LPRS Forum 11forum headerKeine drei Monate mehr, dann findet am 20. Mai das 11. LPRS>>Forum und das 5. LPRS>>Karrieretreffen statt. Das diesjährige Forum des Leipziger Public Relations Studenten e.V. steht unter der Überschrift „Willkommen im Startup-Universium – Neue Spielregeln für Kommunikatoren?“ Ausführlich wollen sich die Leipziger Studierenden mit den speziellen kommunikativen Herausforderungen von Existenzgründern auseinandersetzen. Spannende Einblicke, Erfahrungen und Impulse sollen die Gäste der Podiumsdiskussion liefern. Unter anderen sind das Anja Greulich, Corporate Communications Managerin bei Spreadshirt, Karolin Hewelt, Partner bei RCKT. Rocket Communications, Carina Rölling, Gründerin und Geschäftsführerin von Webdata Solutions, Constanze Schelten-Peterssen, Associate bei Gauly, Dittrich, van de Weyer, und Sandra Schumann, Gründerin und Geschäftsführerin von compose relations. Doch bevor die Runde um 18:30 Uhr in den Ring steigt, findet am selben Tag ab 16:00 Uhr noch das Karrieretreffen statt. Dort können Berufseinsteiger im Rahmen eines „Speed-Business-Networking“ Vertreter von Förderern und Beiträten des LPRS e.V. treffen. Noch bis zum 30. April können sich Interessenten per E-Mail beim LPRS für die Veranstaltung anmelden.

Mit dem Leitthema „Willkommen im Startup-Universium – Neue Spielregeln für Kommunikatoren?“ blickt der LPRS in die Zukunft. Denn noch zählt Deutschland international in Sachen Gründergeist zu den Schlusslichtern, doch das Rennen der Macher um Innovationen, neue Märkte und Macht ist in vollem Gange. Von denen, die sich trauen, kann die Kommunikationsbranche lernen.

Jeder Gründer hat seine Geschichte: Sie handelt von einer Idee, vom Ausprobieren, von Risiko, Scheitern und Erfolg. Und wer gründet, muss begründen: Er muss Investoren überzeugen und mit Journalisten ins Gespräch kommen, das Vertrauen von Geschäftspartnern gewinnen, Mitarbeiter motivieren und am Ende Kunden begeistern. All das ist Kommunikation.

Derzeit werden die Karten neu gemischt. Kommunikationsprofis in etablierten Konzernen und Agenturen beäugen mal skeptisch, mal ehrfürchtig, was im Startup-Universum möglich ist – und stellen fest, dass ihr Repertoire nicht mehr das einzig richtige ist.

Doch auch Einhörner müssen sprechen lernen: Gründer geraten bei der Kommunikation an ihre Grenzen. Für Agenturen und Beratungen entsteht so ein neuer Markt mit ganz eigenen Bedürfnissen. Beim 11. LPRS>>Forum soll das Thema nun aus allen Perspektiven beleuchtet werden, von Startups und Unternehmen, Agenturen und Beratungen, dem Kommunikationsnachwuchs und der Wissenschaft.

Weitere Informationen auf der LPRS-Website.

Eckdaten zum 11. LPRS>>Forum

  • Wann: 20. Mai 2016, Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
  • Wo: Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig, Bogislawstraße 20, 04315 Leipzig
  • Anmeldung bis 31. März: anmeldung@lprs.de

Seitennavigation