Agenturen AIKA veranstaltet 4. Agenturgipfel Ruhr: New Business aktiv gestalten

AIKA Gipfel Ruhr15Am 25. November fand in der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum der 4. Agenturgipfel Ruhr der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) statt. Rund vierzig Vertreter von Kommunikationsagenturen beschäftigten sich einen Nachmittag lang mit dem Thema New Business für Agenturen. Martin Schotten, Geschäftsführer des Agentur-Softwareherstellers Troi, erläuterte, dass auch Agenturleistungen einen professionellen Vertrieb benötigen. Vertrieb sei dabei ein Fulltime-Job, der mindestens einen Mitarbeiter erfordere, der sich dieser Aufgabe zu hundert Prozent annehme. Dies könne ein vertriebsorientierter Inhaber einer Agentur sein, aber auch ein speziell dafür zuständiger Mitarbeiter. Wichtig sei nur, dass die für den Vertrieb zuständigen Mitarbeiter Lust am Verkaufen haben.
Foto (v.l.n.r.): Martin Schotten, Geschäftsführer Troi GmbH, Elmar Schmellenkamp, arca nova, Michael Geerdts, Christoph Burghaus, stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Mittleres Ruhrgebiet / Foto: Jan Heinze

Im Anschluss daran schilderte Elmar Schmellenkamp von der New-Business-Agentur arca nova, welcher Vertriebsaufwand in den Tätigkeiten für die Kaltakquise, das Empfehlungsmarketing und das Networking stecke. So resultierten im Schnitt aus hundert Kontakten zirka zehn Gespräche und daraus ein Auftrag.

Nach den vertriebsorientierten Vorträgen sprach der Business-Coach Michael Geerdts über das Thema Storytelling. Als Opener diente hier die Geschichte vom kleinen Paul, der seinen bitteren Hustensaft nur schön verpackt (im Fruchtjoghurt) zu sich nahm. Geerdts betonte, wie wichtig eine gute Verpackung für Agenturbotschaften sei, wenn sie beim Kunden Anklang finden sollen. „Leider haben anscheinend viele das Geschichtenerzählen verlernt“, bedauerte der Business Storyteller und vermittelte in seinem Vortrag den richtigen Aufbau einer packenden Geschichte. Eine Diskussionsrunde zum Gipfel-Thema, die auch diesmal von Thomas Dillmann, Chefredakteur PR-Journal, moderiert wurde, rundete zum Ende den Agenturgipfel ab.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder den Agenturgipfel Ruhr in der IHK Mittleres Ruhrgebiet geben. Christoph Burghaus, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK stellte schon den nächsten Gipfel in Aussicht und bedankte sich bei AIKA für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

Seitennavigation