Agenturen Joint Venture von Golin und GGH MullenLowe: Angebot aus PR, Digital, Content und Werbung

Neale Matt Behnke Uta Holtappels Benedikt Golin DeutschlandDie Agentur Golin, Teil der Interpublic Group, hat mit ihrer Schwesteragentur GGH MullenLowe in Deutschland ein Joint Venture gegründet. Im Rahmen der Partnerschaft wollen beide Agenturen ein integriertes Angebot aus PR- und Werbe-Lösungen auf dem deutschen Markt etablieren. Golin Deutschland startet in Hamburg unter der Leitung von Uta Behnke (Foto Mitte), die von Edelman.ergo wechselte, wo sie seit 2009 das Hamburger Büro und die Practice Brand Marketing leitete. Als Managing Director von Golin Deutschland soll sie nun die Agentur auf- und ausbauen. Dazu gehört auch die Eröffnung eines zweiten Büros in München in diesem Sommer. Behnke wird an Matt Neale (l.), President von Golin EMEA sowie Co-President New York, und Benedikt Holtappels (r.), CEO von GGH MullenLowe, berichten. Das Joint Venture soll auch für die Mitarbeiter interessante Neuerungen wie unbegrenzte Urlaubstage und die freie Wahl des Arbeitsortes bringen.

Das neue integrierte Agenturmodell soll nach Darstellung von Golin eine Reaktion darauf sein, dass viele traditionelle, isoliert entstehende PR- und Werbe-Lösungen in der immer komplexer werdenden Kommunikationswelt nicht mehr funktionieren. Denn die Wirksamkeit von Earned Media allein gelingt zunehmend nur noch eingeschränkt. Die Kampagnen mit der größten Effektivität integrieren vielmehr Paid Media, um Reichweite und Skalierbarkeit sicherzustellen. „Der integrierte Ansatz ist die Antwort auf die Fragen unserer Kunden, wie Unternehmen und Marken sowohl Aufmerksamkeit als auch Glaubwürdigkeit gewinnen können und sich relevant verankern", so Uta Behnke. „Genau diese neue Strategie hat mich gereizt, bei Golin anzufangen. GGH MullenLowe und Golin teilen ein gemeinsames Verständnis von dem, was eine erfolgreiche Markenkampagne ausmacht."

„Unser Verständnis war schon immer, dass klassische Werbung nur ein Baustein des kommunikativen Lösungsprozesses sein kann“, sagt Benedikt Holtappels, CEO von GGH Mullen Lowe. „Um diese Herausforderung anzugehen, haben wir für Kunden seit jeher CRM- und Digitalkonzepte entwickelt und schon lange über ein relevantes PR-Angebot nachgedacht. Wir sind sehr glücklich, nun gemeinsam mit Golin ein auf den deutschen Markt zugeschnittenes Modell anbieten zu können. Dabei ist PR nicht einfach ein weiterer Baustein, sondern stellt einen gleichberechtigen Part bei der Markenberatung dar.“

Die Ankündigung des Joint Ventures in Deutschland erfolgt zeitgleich mit dem Launch des Golin LifeTime-Programms, einem globalen, innovativen Mitarbeiterprogramm, das Golin Mitarbeitern eine hohe Flexibilität im Arbeitsalltag ermöglicht. Ziel ist es, die fortschrittlichste Agentur als Arbeitgeber zu werden. Das Programm sieht etwa unbegrenzte Urlaubstage sowie Arbeitsmodelle, die das flexible Arbeiten von überall erlauben, vor. Golin arbeitet gerade daran, diese Mitarbeitervorteile noch in diesem Jahr im deutschen Markt zu etablieren.

Über Golin: Golin ist eine integrierte Agentur mit den Kerndisziplinen PR, Digital und Content. Sie ist Mitglied der Interpublic Group und verfügt über 50 Büros weltweit und 60 Jahre Erfahrung. „Go All In“ ist das Motto der Agentur und die Verpflichtung, „stets Mut über Mittelmäßigkeit zu stellen“, wie es in der Selbstdarstellung heißt.

Über GGH MullenLowe: Die „kreativ geprägte“ Kommunikationsagentur wird von Florian Grimm, Nils Gallun und Benedikt Holtappels geführt und beschäftigt 100 Mitarbeiter in den Büros Hamburg und Frankfurt. Sie hat 2015 in Partnerschaft mit Grabarz & Partner zahlreiche Auszeichnungen für die Exit-Kampagne „Rechts gegen Rechts“ gewonnen.

Seitennavigation