Agenturen Süddeutscher Verlag startet PR- und Corporate Publishing-Agentur SZ Scala

Matthaeus Carsten Kesselring Angela Rotberg Stilling Heike Gf SZ ScalaAuch der Süddeutsche Verlag (SV), Herausgeber der „Süddeutschen Zeitung“, folgt dem Beispiel anderer Verlage wie Gruner + Jahr oder dem Zeit Verlag und bietet nun auch selbst PR- und Corporate Publishing-Leitungen an. Unter dem Namen SZ Scala will der Süddeutsche Verlag ein breites Portfolio an Dienstleistungen anbieten. Von München aus übernehmen Angela Kesselring (44, Foto Mitte), seit 2011 Leiterin der der Kreativ-Agentur SZ Publishing, Carsten Matthäus (48, l.), seit 2007 Chef vom Dienst (Print und online) der „Süddeutschen Zeitung“, und Heike Rotberg-Stilling (42, r.), seit 2011 Verlagsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung von SV onpact, Aufbau und Leitung der verlagseigenen Agentur. Als Basis dient das vorhandene Geschäft von SZ Publishing und SV onpact.

Geschäftsführer Stefan Hilscher: „Der Süddeutsche Verlag hat so viel Potenzial wie kein anderes Haus, das ich kennengelernt habe. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse von Kunden immer differenzierter. Wir werden Unternehmen, Verbände und Organisationen mit SZ Scala besser voranbringen.“ Karl Ulrich, Hilschers Partner in der SV-Geschäftsführung: „Wir setzen ein Signal, dass wir Kunden mit einem individuell gebundenen Strauß von Ideen, Know-how, Veranstaltungen, Publikationen und Services glücklich machen können. Jeden Kunden.“

SZ Scala will folgende Leistungen direkt anbieten:

Corporate Publishing: Ein Set von analogen und digitalen Publikationsformen für den Kunden, gemeinsam mit den Kreativteams von Zeitung, Magazin und SZ Digitale Medien. Magazine, Bücher, multimediale Werbeformate bis hin zu Social Media-Inhalten. Verbreitung über das SV-Netzwerk in Fachzielgruppen.

Seminare und Beratung: Nach Kundenwünschen konzipierte Expertentrainings und Round-Tables. Beratungsprojekte, die sich um die Planung von Newsrooms drehen können, um die Einführung neuer Redaktionssysteme oder um Trendscouting.

Public Relations: PR-Dienstleistungen, Digital- und Social Media-Kampagnen. Nicht nur Geschichten, sondern Ereignisse, die wahrgenommen werden und mit denen sich Kunden im Wettbewerb unterscheiden können sollen.

SZ Scala vernetzt darüber hinaus alle Abteilungen des Süddeutschen Verlages und kann so für ein breites Portfolio an Dienstleistungen sorgen. Diese können von Virtual-Reality-Lösungen über Sponsoring-Modelle und Event-Management bis hin zu Druckerei- und Logistik-Dienstleistungen reichen.

Seitennavigation