Branche Ketchum Pleon vereinbart exklusive Partnerschaft mit dem “European Communication Monitor”

Ketchum Pleon in Düsseldorf verstärkt sein Engagement in Forschung und Wissenschaft. Dazu hat die Agentur für Kommunikationsberatung jetzt eine Vereinbarung mit der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) in Brüssel (BE) unterzeichnet. Künftig wird man gemeinsam internationale Forschungsprojekte realisieren. Für die nächsten drei Jahre engagiert sich Ketchum Pleon darüber hinaus als Sponsor des European Communication Monitor (ECM). Die renommierte Studie untersucht einmal pro Jahr aktuelle Herausforderungen und künftige Trends in der europäischen Kommunikationsbranche.

Der European Communication Monitor ist weltweit die größte Studie zur strategischen Kommunikation. In der aktuellen Ausgabe wurden mehr als 2.200 Experten aus 43 Ländern befragt. Das Gemeinschaftsprojekt von Universitätsprofessoren aus elf Ländern, der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), der European Association of Communication Directors (EACD) und dem Magazin Communication Director wird von Professor Ansgar Zerfaß am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig geleitet.

Die Zusammenarbeit von Ketchum Pleon und EUPRERA umfasst zwei Bereiche: Zum einen umschließt die Kooperation das Sponsoring des jährlichen, quantitativen European Communication Monitor (ECM). Ergänzt wird dies durch ein vertiefendes qualitatives Forschungsprojekt in fünf europäischen Kernmärkten. Beide Teilbereiche werden durch Forschungsgruppen verschiedener europäischer Universitäten und unter Berücksichtigung anerkannter akademischer Standards durchgeführt. Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes ist die vielfältige Nutzung der quantitativ empirischen Ergebnisse des ECM. Dabei erhoffen sich die Kooperationspartner sowohl einen Beitrag zum Dialog über die Ergebnisse und die praktischen Auswirkungen der Studie zu leisten, als auch die akademische und wirtschaftliche Debatte zu stimulieren.

Seitennavigation