Branche Branche compact (4) (48.KW-2011)

01: "enkelfähig" heißt das neue Unternehmensmagazin von Franz Haniel & Cie. in Duisburg, das am 2. Dezember zum ersten Mal erscheint. Die Pilotausgabe greift die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise auf und erzählt von unerwarteten Chancen, von Ab-, Um- und Aufbrüchen. Ein Thema, das auch Haniel in seiner langen Erfolgsgeschichte vielfach beschäftigt hat. Das Magazin ist ein Eckstein der Reputationsstrategie unter dem Titel "enkelfähig", die der Vorstand des Unternehmens im September beschlossen hatte. Ziel ist es, die starken Werte des Familienunternehmens Haniel und ihre zentrale Rolle für die langfristige Wertentwicklung nachhaltig zu positionieren. → haniel.de    

02: Die Corporate Publishing Agentur KircherBurkhardt in Berlin übernimmt die Mehrheit an dem Wiener (AT) Webanalysten ConnectedMedia. Dadurch erweitert die Agentur ihre Kompetenzen in den Bereichen Web-Monitoring und Social-Media-Strategie. Die Stärken des österreichischen Start-ups mit rund zehn Mitarbeitern sind: Quantitative und qualitative Analyse von Internet-Kommunikation, Strategien für Social-Media-Content und -Marketing, Reputation Management in allen digitalen Kanälen. Für KircherBurkhardt ist die Beteiligung an ConnectedMedia ein erster Schritt ins Ausland, es wird an einer Europäisierungsstrategie gearbeitet. Die Wiener Dependance firmiert ab sofort unter dem Namen KB ConnectedMedia.

03: Die Beziehung zwischen "den" Medien und den Universitäten ist durch ein hohes Maß an Ambivalenz gekennzeichnet. Im traditionellen akademischen Leben spielte die Verbreitung des durch Forschung gewonnenen Wissens an ein breites Publikum nicht immer eine große Rolle. So gibt es immer wieder Wissenschaftler/innen, die ausgesprochen medienscheu sind. Sei es, weil sie Öffentlichkeitsarbeit nicht als ihre Aufgabe ansehen, sei es, weil sie Klage darüber führen, sie würden von "den Medien" missinterpretiert oder ausgenutzt. Dazu haben Wissenschaftler/innen oft gar nicht die Fähigkeit, sich außerhalb der Fachwelt verständlich auszudrücken – und sehen eine solche Fähigkeit auch gar nicht als erstrebenswert an. → diepresse.com

04: Im November feierte BartheCommunications in Hamburg zehnjähriges Bestehen. Die Agentur steht für persönliche Beziehungen, Emotion, Herzblut und Leidenschaft für PR und Events. Alle Bereiche, ob Living, Mode, Lifestyle, Charity oder Handelskommunikation, liegen der Hamburger Agentur, mit einer Dependance in Paris, am Herzen. Zu den größten Kunden der Agentur zählen heute British American Tobacco Germany, Esprit socks & tights, die finnische Design-Marke Iittala, der Kaminofenhersteller Harrie Leenders sowie das Hamburger Schmucklabel Tota. Seit der Gründung wird zudem ehrenamtlich für den Verein "Dunkelziffer" gearbeitet.

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