Branche Branche compact (8) (52.KW-2011+01.KW-2012)

01: Roth & Lorenz in Stuttgart ist "Sustainable Company powered by FAMAB". Der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) in Rheda-Wiedenbrück zeichnete die Agentur für Erlebniskommunikation mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat aus. Mit dem Siegel erfüllt die Agentur die FAMAB-Qualitätskriterien: Nachhaltigkeit gegenüber der Umwelt, nachfolgenden Generationen, dem Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten sowie gegenüber seinen Mitarbeitern. Roth & Lorenz hatte sich zuvor einer Prüfung durch VIABONO unterzogen.  → rothundlorenz.de 

02: Wer eine werbende Pressemitteilung übernimmt, muss die entsprechende Pressemitteilung als Werbung kennzeichnen. Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden, dass ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegt, wenn eine entsprechende Kennzeichnung unterbleibt (Az. 12 O 329/11). Im Rahmen von Veröffentlichungen muss deutlich zwischen redaktionellen und werblichen Inhalten getrennt werden und  Werbung muss eindeutig als solche gekennzeichnet werden. Ein neutraler Leser misst einem redaktionellen Beitrag regelmäßig eine größere Bedeutung und Beachtung, als ein eindeutig als Werbung gekennzeichneter Beitrag. → presserecht-aktuell.de

03: Kreative Healthcare-Kommunikation steht auch im 20. Jahr des "Comprix" im Mittelpunkt dieses Pharma-Kommunikations-Preises. Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater sind aufgerufen, sich mit ihren besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen in den vier Bereichen "Rx", "OTC", "Non-Rx – Non-OTC" und "Digitale Medien" zu bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Gold-Awards in 44 Kategorien läuft bis 17. Februar. Dann haben drei Juries die  Aufgabe, aus den eingereichten Arbeiten die Besten der Besten herauszufiltern und die Comprix-Gold-Awards auf der Gala zur Preisverleihung am 4. Mai in Köln zu vergeben. → comprix.com

04: Die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media, Hamburg prognostiziert für den Deutschen Werbemarkt in 2012 ein Minus von rund einem Prozent. Dies entspricht einer Reduktion des Gesamtwerbevolumens von 220 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte belaufen sich die Werbeumsätze der Medien dann auf insgesamt 21,7 Mrd. Euro. Im abgelaufenen Jahr 2011 sah die Situation noch deutlich positiver aus. Unter dem Strich dürfte der Zuwachs hier bei ca. 3,5% liegen und der Gesamtmarkt ein Volumen von knapp 22 Mrd. Euro erreicht haben. → presseportal.ch

05: Dass ein Autobauer eine neue PR-Agentur engagiert ist eigentlich nichts Besonderes - im Fall von Suzuki aber schon: Auf der Kundenliste der britischen Agentur "Bell Pottinger" stehen neben Suzuki auch die repressiven Regime aus dem Iran, Weißrussland oder Syrien. (...) Deutsche Journalisten und Kenner der PR-Branche wundern sich nun über den Auftrag für Bell Pottinger, die hierzulande bislang kaum in Erscheinung getreten sind: Soll die Agentur im "Rosenkrieg" der Autobauer die Drecksarbeit für Suzuki erledigen? Und verspielen die Asiaten damit ihr Renommee? → fr-online.de

06: News aktuell in Hamburg lagert media workshops unter eigene Regie aus. 2012 wird sich die dpa-Tochtergesellschaft news aktuell auf die Kerngeschäftsbereiche Verbreitungsleistungen, Adressen und Monitoring sowie Finanzmarktkommunikation konzentrieren. Mit der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft werden die drei Mitarbeiterinnen des Teams, Nicole Hirt, Berit Siewert und Stephanie Piehl, das bisherige Angebot der media workshops selbstständig in Eigenregie fortführen und die Marke "media workshop" übernehmen. →  media-workshop.de

07: Öffentlichkeitsarbeit als Pflichtaufgabe eines jeden Wissenschaftlers. Wissenschaftsbloggerin Wenke Bönisch äußert sich zum digitalen Wandel. Bönisch ist eine Wissenschaftsbloggerin der ersten Stunde. Die Historikerin führt seit Jahren einen eigenen Blog und nutzt zusätzlich zahlreiche Soziale Netzwerke, um mit Wissenschaftlern und anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen - über Wissenschaft und Publizieren. → lisa.gerda-henkel-stiftung.de

08: Wer einen Flow erleben oder einfach nur mal in Ruhe etwas arbeiten möchte, darf sich nicht unterbrechen lassen. Eine Auszeit von Anrufen und Besuchen kann eine „stille Stunde“ schaffen, die nach außen hin klar kommuniziert wird. Aber geht das überhaupt? Stephan Fink, Vorstandsvorsitzender und Pressesprecher der Fink & Fuchs Public Relations, gibt Tipps, die Ruhezeiten für konzentriertes Arbeiten im Alltag schaffen. → arbeit-und-gesundheit.de  

Seitennavigation