Branche Unabhängige Public-Relations-Agenturen erleben Anstieg ihres Neugeschäfts

Eine im Dezember 2011 weltweit durchgeführte Umfrage der Worldcom Public Relations Group ergibt, dass viele unabhängige Kommunikations-Agenturen im Geschäftsjahr 2012 erfolgreich durchstarten. Das Netzwerk von inhabergeführten, unabhängigen PR-Agenturen befragte mehr als 100 Unternehmen aus den drei Regionen Asien/Pazifik, Europa/Nahost/Afrika sowie Nord- und Südamerika nach den Businesstrends für das auslaufende 2011 und das neue Jahr 2012. Entscheidungsträger in den internationalen Worldcom-Partneragenturen, die mit kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Fortune 50-Unternehmen eine ganze Bandbreite von Kunden betreuen, gaben dazu Feedback.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

• Über 76% der befragten Unternehmen stellten zur Unterstützung ihres Bestands- und Neugeschäfts neue Mitarbeiter ein oder planen im ersten Quartal 2012 neue Stellen zu besetzen.
• 67% der befragten Unternehmen starten 2012 in finanzieller und geschäftlicher Hinsicht besser als sie das Jahr 20111 begonnen hatten.
• Mehr als 64% der Unternehmen erlebten schon gegen Ende des vergangenen Jahres einen bemerkenswerten Anstieg ihrer Neugeschäftsaktivitäten.

 Die Worldcom PR Group fand außerdem heraus, dass zu Beginn des Jahres viele Partneragenturen neue Mitarbeiter einstellen, da sie eine Zunahme ihrer Geschäftstätigkeiten und ein Anwachsen ihrer Budgets feststellen. Außerdem zeigt die Umfrage, dass insbesondere in den Bereichen Technologie, Consumer-Produkte, Gesundheit sowie Dienstleistungen und dem Finanzsektor hohe Umsatzzuwächse zu erwarten sind. Auch bei Reisen und Freizeit, Transport, Energie sowie im öffentlichen Sektor werden von den internationalen Agenturen neue Aufträge erwartet. Der neuen Umfrage zufolge haben Unternehmen in vielen Bereichen weit größeres Vertrauen in den Wert von Öffentlichkeitsarbeit und beauftragen immer mehr unabhängige Agenturen mit festen Aufträgen.

(Quelle: Pressemitteilung der Worldcom PR Group EMEA in München vom 16. Januar 2012 → hbi.de )

Seitennavigation