Branche DRPR veröffentlicht Deutschen Kommunikationskodex

Für zwei Monate stellt der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) die von ihm verabschiedete Entwurfsfassung für einen Deutschen Kommunikationskodex im Internet unter kommunikationskodex.de zur Diskussion. Die Ergebnisse werden in der Schlussfassung berücksichtigt, die der DRPR im Frühsommer vorstellt. Der Kommunikationskodex soll bindend für die Spruchpraxis des DRPR werden.

DRPR-Ratsmitglied und Verantwortlicher der Redaktionsgruppe Günter Bentele erläutert: "In einem recht aufwendigen Prozess, der die Auswertung und Analyse von diversen internationalen Kodizes einschloss, hat der DRPR einen modernen Kommunikationskodex entwickelt, der Kommunikationsverantwortlichen zukünftig als Richtschnur dienen soll. Wie klassische Professionen auch benötigt die Kommunikationsbranche normative Leitlinien, die den Mitgliedern des Berufsfelds Orientierung geben und ihre Praxis der Gesellschaft gegenüber legitimieren können."

Ratsvorsitzender Richard Gaul ergänzt: "Der Deutsche Kommunikationskodex soll die bisherigen Regelwerke nicht ersetzen, sondern ergänzt sie. Der neue Kodex überträgt die Regeln für unsere Branche in die moderne Zeit. Durch die Veröffentlichung im Internet wollen wir eine breite Diskussion über den Kodex anregen".

Unter kommunikationskodex.de ist die vom DRPR verabschiedete Entwurfsfassung des Kodex einsehbar. Über den Zeitraum von zwei Monaten kann diese kommentiert sowie direkt mit Ratsmitgliedern diskutiert werden. Im Anschluss werden die Anregungen von einem Redaktionsteam ausgewertet und in der Schlussfassung berücksichtigt. Der fertiggestellte Deutsche Kommunikationskodex wird dann erstmals im Frühsommer vorgestellt und zusammen mit den DRPR-Richtlinien und den internationalen Kodizes bindend für die Spruchpraxis des DRPR sein.

(Quelle: Pressemitteilung des DRPR in Berlin vom 20. Februar 2012 → drpr-online.de )

Seitennavigation