01: Zum zweiten Mal in Folge verdoppelt die Hamburger PR-Agentur Ad Publica ihre Budgets für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Dabei setzt die Agentur neben externen Angeboten auch auf den Wissenstransfer innerhalb der Organisation. So stehen in diesem Jahr noch mehr als 30 Veranstaltungen im Programm der eigenen Weiterbildungsakademie "ad cademy". Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle wie die Möglichkeit, regelmäßig den Schreibtisch zu Hause als Agenturarbeitsplatz zu nutzen oder über ein Sabbatical eine längere Auszeit einzulegen, sollen unter anderem das Bild von Ad Publica im Bewerbermarkt prägen und bestehende Mitarbeiter an die PR-Agentur binden. → adpublica.com

02: Die "WirtschaftsWoche" verleiht zum dritten Mal den Beraterpreis "Best of Consulting" – in einem erweiterten Konzept. Damit soll ein Ranking geschaffen werden, das für Transparenz im Beratermarkt sorgt. Der Preis stellt auf drei Aspekte ab: Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg. In diesen Tagen beginnt die Aussendung der Fragebögen an die Vorstände von rund 1500 deutschen Unternehmen. Durch eine Umfrage  wird ermittelt, welche Beratungshäuser aus Kundensicht den besten Ruf genießen. Der Fragebogen umfasst 40 große und mittlere Beratungsunternehmen, zusätzlich können bis zu fünf eigene Kandidaten ergänzt werden. Abgefragt wird der Bekanntheitsgrad der Berater, mit einem Punktesystem werden Ruf und Erfolg bewertet. → wiwo.de

03: Das Headquarter des Bite Netzwerks, Bite Communications UK in London (GB), ist mit dem "Great Place to Work"-Award ausgezeichnet worden und gehört damit zu den Top-25 Arbeitgebern in Großbritannien. Hierbei handelt es sich um eine langfristige positive Entwicklung, denn darüber hinaus wurde Bite Communications UK zum dritten Mal infolge von der Sunday Times zu den besten Arbeitgebern des Landes gewählt. → bitecommunications.com

04: Bei anderen Parteien wäre der Umbau des Presseteams höchstens eine Randnotiz wert. Wird das Personal ausgetauscht, kriegt das kaum jemand mit. Doch bei den Piraten wird dieser Vorgang zur Schlammschlacht. Wenige Tage nach dem Rückzug ihres Pressesprechers und seines Stellvertreters steht der Bundesvorstand der Partei nun vehement in der Kritik. → spiegel.de  

05: Im Turnus von zwei Jahren führt die Kommunikationsagentur Blue Moon CC in Neuss unter ihren Kunden eine Befragung zur Zufriedenheit durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass sich die Agentur im Vergleich zu 2010 entweder verbessert hat oder gleich gut geblieben ist. Viele Kunden bestätigten die Agenturqualität mit persönlichen Kommentaren. Nach dem Schulnotensystem konnten die Teilnehmer ihre Meinung in den sieben Bereichen Marketingberatung/Konzeption, Kontakt, Kreation, Pressearbeit, Internationale PR, digitale Medien und allgemeines Leistungsangebot abgeben. → bluemoon.de

06: Die von Molthan van Loon Communications (GPRA) in Hamburg für das Landesmarketing MV entwickelte Hochschulmarketingkampagne "Studieren mit Meerwert-Studieren in MV" wurde in der Kategorie "Educational and Cultural Institutions" mit dem EMEA Sabre Award ausgezeichnet. Molthan van Loon betreut das Landesmarketing MV seit vier Jahren als Leitagentur. Für den Bereich Bildung und Wissenschaft wurde  "Studieren mit Meerwert" als erste Hochschulmarketingkampagne in 2008 gemeinsam mit Landesmarketing, Bildungsministerium und allen Hochschulen des Landes gestartet. → mvlcommunications.de

07: Schneiders Kommunikation für Lebensart ist für den Deutschen Engagementpreis 2012 für die Entwicklung der Kampagne "Besser mit!" für die AIDS-Hilfe Hamburg nominiert. Der Einsatz erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Die Agentur wurde aufgrund des hohen zeitlichen und kreativen Engagements zur Generierung von Aufmerksamkeit für den Preis vorgeschlagen. Dies erfreut nicht nur die AIDS-Hilfe Hamburg, sondern zeigt auch, dass das Engagement gegen HIV und AIDS öffentlich wahrgenommen und als preiswürdig eingeschätzt wird. → schneiders-kommunikation.de

08: Seit kurzer Zeit ist der ehemalige Marketingleiter der Weischer.Mediengruppe und Repräsentant der Cannes Lions in Deutschland, Boris Bullwinkel, mit seiner eigenen Agentur Bullwinkel – Kommunikation mit Herzblut am Markt tätig. Neben klassischer Presse- und PR-Arbeit für Unternehmen, Persönlichkeiten und Agenturen bietet der gelernte Journalist von Hamburg aus Event- und Sponsoringkonzeption, Durchführung von Awardshows und Veranstaltungen sowie die Entwicklung und Betreuung weiterer Kommunikationsmaßnahmen an. → bullwinkel.de

09: Gehört man mit 45 Jahren in Agenturen zum alten Eisen? Eine Erhebung des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen von 2009, nach der lediglich sechs Prozent der Mitarbeiter in den Agenturen älter als 50 Jahre waren, lässt das vermuten. Eine Online-Trendumfrage von AIKA ergab jetzt ein anderes Bild: 43 Prozent der Agenturen beschäftigen im Kreativbereich Mitarbeiter in der Altersgruppe zwischen 41 und 50 Jahren. Bei den 51- bis 60-Jährigen sind es immerhin noch knapp 18 Prozent. Mit mehr als 66 Prozent dominiert die "mittlere" Gruppe der 31 bis 40-Jährigen. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben außerdem an, dass sich der Altersdurchschnitt in ihren Agenturen in den letzten fünf bis acht Jahren nach oben verschoben hat. → aika.de

10: Fink & Fuchs Public Relations mit Standorten in Wiesbaden und München führt die Agentursoftware ConAktiv ein. Die Agentur sah sich zunehmend komplexeren Prozessen gegenüber. Da die bis 2011 eingesetzten Unternehmenslösungen den steigenden Anforderungen nicht gerecht werden konnten, wurde nach einer zukunftsfähigen Softwarelösung gesucht. Die Wahl fiel dabei auf Connectivity und die Softwarelösung ConAktiv. Die Softwareeinführung von ConAktiv 9 verlief reibungslos.  → conaktiv.de

11: Im zweiten Jahr bieten die Fox Awards des Fachmagazins "CP Wissen", erstmals ergänzt um den Sonderpreis der Fox Visuals, wieder ein Kaleidoskop der effizientesten Unternehmensmedien quer durch alle Branchen. Ob Magazine, iPad Apps, Newsletter, Magaloge, Imagefilme oder Geschäftsberichte: die insgesamt 68 Preisträger zeigen hervorragende Effizienzleistungen hinsichtlich Entwicklung, Reichweiten, Leistungsnachweisen, Umsatzimpulsen, Qualität der Verbreitung und Markenkonformität.  → cpwissen.de/fox-awards-2012

12: Daylight Public Relations International in Dresden bietet ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum für die Produkt- und Unternehmenskommunikation. Mit einer neuen Außendarstellung unterstreicht das Unternehmen seine kontinuierliche Weiterentwicklung zur Full-Service-Kommunikationsagentur. Daylight PR präsentiert sich nunmehr als Spezialist für die integrierte Unternehmenskommunikation, die verschiedenste Werkzeuge der Public Relations, der Social Media-Kommunikation und der angrenzenden Marketing-Bereiche zu kundenspezifischen Lösungen verbindet.  → daylight-medienserver.com

13: Die "Goldenen Funken" haben für dieses Jahr neue Besitzer gefunden. In Neun Kategorien wurden Unternehmen und Ihre Agenturen ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis vergeben. Die Gewinner des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2012 sind: Deutsche Telekom / yoocon, Berliner Stadtreinigungsbetriebe / Peperoni Werbe- und PR-Agentur, Brother International / Dokulife consulting & research, Ricola / webguerillas / Seed audio-visual communication, Still / melting elements, OTTO / Institut für Marken- und Unternehmensphilosophie / Kolle Rebbe, OTTO / Companions, C&A Mode / MelchesVonderstein Werbeagentur, Flughafen Frankfurt-Hahn / Straub & Linardatos (GPRA), Jugend gegen Aids / deepblue networks. → dpwk.de

14: Hill+Knowlton Strategies in Berlin wurde im Rahmen der EMEA Sabre Awards gleich doppelt ausgezeichnet. Im Rahmen einer Galaveranstaltung in Brüssel wurden dem Hill+Knowlton-Team ein silberner Sabre Award für die beste Website und ein goldener "Säbel" in der Kategorie "Pan-European Programme" überreicht. Die Agentur wurde erneut für die erfolgreiche kommunikative Begleitung der Genehmigungs- und Bauphase der Nord Stream-Pipeline durch die Ostsee ausgezeichnet. → hillandknowlton.de

15: Bei den Fox Awards wurden die Medien des Bayer-Konzerns in Leverkusen vier Mal mit Gold ausgezeichnet. Die Mitarbeiterzeitung "direkt" und die Unternehmens-App "Bayer magazin" konnten sich in ihren Kategorien ebenso durchsetzen wie der Geschäftsbericht und die Online-Ausgabe des Forschungsmagazins "research". Die Jury hob bei den Bayer-Publikationen besonders deren effiziente Leseransprache und die Verknüpfung mit crossmedialen Inhalten hervor. → presse.bayer.de

16: Die PR-Agentur WeberBenAmmar PR in Bad Soden und das Unternehmen für Online-TV-Produktion Flying Media in Bergneustadt kooperieren zukünftig. Schnittstelle der Zusammenarbeit ist die Einbindung touristischer Kunden in neue Fernsehwege, angefangen vom täglichen Newsformat für sämtliche TV-Sender über den kompletten Online-TV-Bereich bis hin zu Imagefilm-Produktion. Zukünftig ist es WeberBenAmmar PR möglich, themenspezifisches Footage-Material im Virtual Pressroom zum Download bereit zu stellen und redaktionell aufgearbeitete Nachrichtenfilme in über 160 Online-Medien zu streuen. → flyingmedia.de

Seitennavigation