1. fischerAppelt gründet zum 1. November eine Agentur für Live-Kommunikation. Die fischerAppelt, live marketing startet mit 20 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg und Köln. Mit diesem Schritt baut die Agentur ihre Leistungsspektrum weiter aus. Die Gesamtleitung wird Mathias Holst übertragen, die Führung des Berliner Standorts übernimmt Jennifer Bandholz.
  2. Das Medienbeobachtungsunternehmen META Group mit Sitz in Wien wird von 2013 an auch in Berlin produzieren. Der Standort in der Hauptstadt wird damit zur zweiten großen Produktionseinheit in Deutschland neben Frankfurt am Main ausgebaut. Damit trägt das Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach rascher Information und Analyse im Bereich Politik und Verbände Rechnung. Im Gegenzug wird der Produktionsstandort in Leipzig geschlossen.
  3. Laut European Communication Monitor 2012 sinkt der Einfluss von Kommunikationsverantwortlichen auf strategische Entscheidungen der Unternehmen. Angesichts dieses bedrohlichen Trends müssen Kommunikationsprofis noch stärker den Beweis für die Wertschöpfung und Strategiekompetenz der Kommunikation erbringen. Zu dem Ergebnis kam eine Expertenrunde mit Kommunikationsverantwortlichen aus Konzernen, Verbänden und Wissenschaft in der Reihe "European Communication Expert Panel", zu der Ketchum Pleon nach Berlin eingeladen hatte.
  4. Mit einem gedruckten Wegweiser will die GPRA über die Pitch-Praxis besser informieren und zu einem fairen Umgang aufrufen. In diesem informiert der Agenturverband mit Sitz in Berlin, wie Pitches vorbereitet werden sollten, welche Bewertungskriterien relevant sind, wie die Auftragsvergabe verläuft und auch welche Aufwandsentschädigungen üblich sind. Damit will die GPRA gerade mittelständischen Unternehmen Hilfestellung geben sowie Berührungsängste abbauen, die noch gegenüber professioneller PR - und damit auch größeren Agenturen - bestehen.
  5. Im Herbst 2011 hatten sich Public Affairs-Experten zur Österreichischen Public Affairs-Vereinigung (ÖPAV) in Wien zusammengeschlossen. Jetzt hat die unabhängige Interessenvereinigung ein positives Fazit gezogen. So habe sie mit Verhaltenskodex, internationaler Vernetzung und Know-How-Weitergabe wesentlich zur Professionalisierung der Branche beigetragen und sich als Anlaufstelle für Public Affairs etabliert. Für die Zukunft fordert die ÖPAV eine konsequente Umsetzung des neuen Lobbyinggesetzes sowie weitere Maßnahmen für noch mehr Transparenz.
  6. Der Branchendienst Holmes Report hat Hering Schuppener zur globalen Agentur des Jahres im Bereich Unternehmens- und Finanzkommunikation gewählt. Bereits im Frühjahr 2012 war die Strategieberatung für Kommunikation aus Düsseldorf zur „Best Continental Consultancy to Work For“ und zur „European Financial Consultancy of the Year“ gewählt worden.
  7. Die Hamburger Agentur Molthan van Loon Communications darf sich mit neuen Branchenawards schmücken. Die für das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Hochschulmarketingkampagne „Studieren mit Meerwert“ wurde mit dem EMEA Sabre Award in der Kategorie „Educational and cultural institutions“ ausgezeichnet. Zudem erhielt das Kommunikationskonzept für die Bremer Brennerei "Birgitta Rust - Piekfeine Brände" den MediaAward des Bayrischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

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