Branche Finale in der Schweiz: achtung! schließt mit Swiss Kampagne für mehr Aufmerksamkeit ab

Swiss Kampagne achtung SchweizDie Kampagne für mehr Achtsamkeit, die die schweizerische Fluggesellschaft Swiss im Laufes des an vielen Orten Europas mit dem Lichtkünstler Gerry Hofstetter inszeniert hat (wir berichteten), hat nun ihren Höhepunkt gefunden: In den schweizerischen Bergen auf der Diavolezza in der Nähe von St. Moritz wurden überdimensionale Ballons illuminiert. Die Installation in 3.000 Meter Höhe stellte das Finale des europaweiten Kunstprojekts „The Art of Attentiveness“ der Airline Swiss dar. Gesteuert wurde das Projekt von der Hamburger Agentur achtung!, die für Swiss ein europäisches Netz aus Agenturen zusammengestellt und die Steuerung von Deutschland aus übernommen hatte.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Hofstetter im Auftrag von Swiss unzählige Augenpaare auf monumentale Gebäude europäischer Metropolen projiziert. Das Ziel: mit diesen starken Bildern wieder zu mehr gegenseitiger Achtsamkeit aufzurufen und Achtsamkeit als Kernbestandteil und Versprechen der Marke Swiss zu vermitteln. Auch aufgrund der großen Resonanz und einer europaweiten Reichweite von mehr als einer Milliarde sind die Idee und Kampagne bereits vor dem Ende des Projekts für Preise wie „PR-Bild des Jahres“ und „Deutscher PR-Preis“ nominiert worden.

Mit „The Art of Attentiveness“ wollten sich Swiss und achtung! von der Push-Kommunikation reiner Marken- und Servicebotschaften abwenden. Stattdessen wollten sie ein anderes Anliegen in relevantem Kontext inszenieren: Staaten und Menschen schenken sich gegenseitig immer weniger Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Die Marke Swiss, die Achtsamkeit zu ihren Eigenschaften zählt, wollte so dafür appellieren, sich einander wieder mehr zuzuwenden. Bislang gab es europaweit mehr als 1.700 Medienveröffentlichungen über die Lichtzeichen – mit einer Gesamtreichweite von einer Milliarde.

Ein Video zum Finale von „The Art of Attentiveness“ findet sich bei Youtube.

Seitennavigation