Branche turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer.

Die turi2 GmbH und Peter Turi gründeten 2007 den ersten Morgen-Newsletter in Deutschland und erreichen bis heute werktäglich 2 Mal rund 20.000 Entscheiderinnen und Entscheider aus Medien, PR und Marketing. Alle Rechte und das operative Geschäft der Marke turi2 hat Oberauer mit Anfang April 2024 übernommen. Markus Trantow wird als Chefredakteur redaktionell verantwortlich für alle turi2-Dienste bleiben. Peter Turi bleibt Herausgeber und sagte:

“Heike und ich sind froh, mit der Familie Oberauer eine Zukunfts­lösung für turi2 gefunden zu haben. Eine Marke wie turi2 kann in einem heraus­fordernden Umfeld nicht als Stand-alone-Marke geführt werden.”

Heike Turi: “Die herzliche Atmosphäre unserer Gespräche mit Hans, Verena und Dagny Oberauer und die offenen Ohren für unsere Ideen und Wünsche haben dazu geführt, dass wir uns sehr schnell entschieden haben und unsere Mitarbeit für die nächsten Jahre zusagen.”

Mediengruppe Oberauer

Das österreichische Medienhaus konzentriert sich weitgehend auf die Kommunikationsbranche. Oberauer verantwortet unter anderem Medienmarken wie kress, PR Report, medium magazin, Wirtschaftsjournalist:in und seit kurzem MEEDIA. Dazu kommen mehrere digitale Jobbörsen, der European Publishing Congress, das PR Report-Camp, das Medien-Camp und diverse Branchenawards. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Neben dem Gründer Johann Oberauer sind inzwischen die Töchter Verena und Dagny in Führungsverantwortung und zugleich in der Nachfolge im gemeinsamen Familienunternehmen. Familie Oberauer äußerte sich folgendermaßen:

“Für Oberauer ist turi2 eine spannende Erweiterung unserer verlegerischen Tätigkeit. Wir freuen uns sehr, künftig mit Menschen noch enger zusammenzuarbeiten, mit denen uns auch gemeinsame Werte und Wertschätzung verbinden.”

Geplante Änderungen

Der Newsdienst turi2 soll als 2 x werktäglich erscheinender Newsletter und Webdienst noch stärker auf Branchenthemen fokussiert und mit anderen Angeboten der Oberauer-Gruppe verknüpft werden. Die turi2 Themenwochen sollen mit anderen Oberauer-Websites verknüpft werden, so dass die größte Branchenbühne für Content und Kommunikationschancen entsteht.

Außerdem sollen Themen und Events aus dem Oberauer-Bereich Inspiration für zusätzliche Themenwochen sein. Um den Ausbau der turi2 Themenwochen werden sich federführend Heike und Peter Turi kümmern.

 

Seitennavigation