Branche Samwer: Die beste Messe in ganz Europa

„Die online-marketing-düsseldorf ist die beste Messe für die digitale Branche in ganz Europa“, gratulierte Oliver Samwer, Geschäftsführer European Founders Fund, in seiner Eröffnungsrede in Düsseldorf zur omd 2008 den Veranstaltern. Die Zukunft des Internets wird seiner Meinung nach zunehmend auch in sozialen Netzwerken stattfinden: „Sie werden bleiben und weiter wachsen“, zeigt sich Samwer überzeugt. Genau hier greift auch das erweiterte Messekonzept der omd: Erstmals sind auf einer Messe zwölf Netzwerke vertreten.

Gleichzeitig prognostizierte Samwer in seinem Eröffnungsvortrag „Online Advertising 3.0“ weitreichende Veränderungen für den gesamten Online-Werbemarkt: Insbesondere sogenannten Ad Marketplaces werden die Marktstrukturen auf den Kopf stellen. Über solche digitalen Plattformen können Werbeflächen wie auf einem Marktplatz zwischen Werbetreibenden und Plattform-Anbietern auch ohne Mediaagenturen und Vermarkter gebucht werden. Auch für die Optimierung der Schaltungen werde es bald hocheffiziente Plattformen geben.

Fakt ist, dass das Soziale Web die Kommunikation und das Konsumverhalten der Nutzer bereits grundlegend verändert hat. Joel Berger, Managing Director Deutschland der weltweit führenden Community MySpace, verwies darauf, dass Social Networks dabei nicht so sehr Auswirkungen darauf haben, „WAS wir tun, sondern WIE“ wir es tun. So seien die in den Netzwerken aktiven Nutzer mittlerweile zwar länger online als vor dem TV-Gerät, doch die meiste Zeit im Internet würden sie damit verbringen, Videos anzusehen. Ein deutliches Indiz dafür, wie sich das Nutzungsverhalten durch die digitalen Medien verändert hat. (http://www.online-marketing-duesseldorf.de/)

Seitennavigation