Branche Branche compact (6) (32.+33.KW 2010)

01: Media Consulta (MC) baut sein globales Netzwerk aus und investiert in Lateinamerika. Bis zum Jahresende will MC das erste Agenturnetzwerk mit Standorten in allen lateinamerikanischen Ländern sein und setzt damit seine Globalisierungsstrategie fort. Bisher ist die Agentur in Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko und Peru präsent.

02: Die Karstadt-Krise hat auch ihr Gutes – zumindest für das PR-Gewerbe: Die Zunft erlebt dank des Hickhacks um die insolvente Warenhauskette eine kleine Sonderkonjunktur. Als jüngst etwa der italienische Warenhauskönig Maurizio Borletti mit einem Angebot in die Karstadt-Offerte des Investors Nicolas Berggruen grätschte, durften ihm die Frankfurter PR-Strategen von Hering Schuppener assistieren. wiwo.de

03: Öffentlichkeitsarbeit - Von Wirtschaftsminister Brüderle lernen: Das Sommerloch bietet cleveren PR-Strategen und Unternehmen enorme Aufmerksamkeitspotenziale – auch längerfristig. FDP-Minister Rainer Brüderle, den u.a. die ZDF-heute-Redaktion als „König des Sommerlochs“ bezeichnete, kann als Vorbild dienen, wenngleich nicht in jeder Hinsicht. perspektive-mittelstand.de

04: Bei Edelman laufen die Geschäfte derzeit glänzend. Die Deutschland-Tochter der weltgrößten unabhängigen PR-Agentur hat ihren Umsatz im vergangen Fiskaljahr gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf mehr als 9,2 Millionen Euro gesteigert. Damit erzielte die in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München ansässige Agentur nach eigenen Angaben das beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre. Edelman startet zudem mit mehr als 100 Mitarbeitern in das neue Geschäftsjahr. „Das Wachstum liegt über unseren Erwartungen und auch deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung“, sagt Cornelia Kunze, Geschäftsführerin von Edelman Deutschland. Die künftigen Schwerpunkte: Deutlicher Zuwachs in den Bereichen Health, Technology und Corporate Communications, Intensivere Kundennachfrage nach Social Media, Weiteres Wachstum geplant, u.a. Ausbau des Beratungsfeldes erneuerbare Energien.

05: Die PRofilBerater – so heißt seit Mitte August das Unternehmen des Marketing- und PR-Beraters Bernhard Kuntz in Darmstadt. Zudem wandelte der Spezialist für Bildungs- und Beratungsmarketing sein Büro in eine GmbH um. Nicht verändert hat sich hierdurch das Geschäftsfeld des Unternehmens. Weiterhin wird es „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ und hier vor allem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Werbemittel und bei der Pressearbeit unterstützen. Außerdem berät Die PRofilBerater GmbH Bildungs- und Beratungsanbieter in Positionierungs- sowie Marketing- und Vertriebsfragen.

06: Ab sofort präsentiert sich die Stadler Markenkommunikation in Kirchheim unter Teck unter www.stadlerkommmunikation.de im neuen Internet-Format. Inhaltlich und optisch generalüberholt meistert Stadler die Herausforderung Print und Online erlebbar auf einen Nenner zu bringen. Das Ergebnis ein Schritt zu Crossmedialität in reinster Form.

Seitennavigation