Etats Apotheker starten Imagekampagne „Näher am Patienten“

ABDA-Kampagnenmotiv14 PlakatDie ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände startete am 5. Mai unter dem Motto 'Näher am Patienten' eine breit angelegte Imagekampagne. „Wir wollen die Öffentlichkeit über das breite Leistungsspektrum der Apotheken informieren. Wir wollen zeigen, wie die Patienten davon profitieren, und welchen Wert die wohnortnahe Apotheke für die Gesellschaft hat“, erläutert ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Zielsetzung der Kampagne. Unterstützt wird die ABDA durch die Münsteraner Kommunikationsagentur Cyrano. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie für die ABDA die Public-Affairs-Kampagne „Gesundheit wählen“ entwickelt und umgesetzt. Über die Zusammenarbeit mit der ABDA hinaus ist Cyrano auch für verschiedene Apothekerkammern und -verbände aus dem Bundesgebiet tätig. (Abbildung: ein zentrales Kampagnenmotiv.)

Angelegt ist die Kampagne zunächst auf drei Jahre. Den Auftakt bilden bundesweite Aktionen in den Apotheken, die über Plakate und Informationsmaterialien laufen. Ergänzt werden sie durch Plakatierungen auf mehr als 1.800 Flächen an Fern- und Regionalbahnhöfen sowie im Stadtgebiet von Berlin. Auf der eigens eingerichteten Kampagnen-Homepage stehen außerdem laienverständlich aufbereitete, weiterführende Informationen für Interessierte zur Verfügung.

Authenische Einblicke
Die Kampagne soll einen authentischen Einblick in die Arbeit der Apotheken geben. Dazu Schmidt: „Deswegen sind auch unsere Bildmotive authentisch. Wir zeigen keine Models, sondern echte Apothekerinnen und Apotheker.“ Zugleich sollen die Kampagnen-Materialien die regionale bzw. lokale Identität der einzelnen Apotheken unterstreichen. Für die Plakatmotive gibt es insgesamt 178 verschiedene regionale Absenderkennungen. Bundesweit beteiligen sich schon in der Startphase rund 5000 Apotheken an der Imagekampage.
Die Cyrano Kommunikation GmbH versteht sich als Full-Service-Kommunikationsagentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs, sie besteht seit 1998. 40 Berater und Kreative betreuen Unternehmen, Verbände und Stiftungen aus ganz Deutschland.

Seitennavigation