Etats 2015 erfolgreich abgeschlossen: Edelman.ergo verstärkt Healthcare-Portfolio

Floerkemeier Martin EdelmanergoEdelman.ergo hat im Bereich der Gesundheitskommunikation verschiedene neue Etats gewonnen und damit sein Healtcare-Portfolio im Bereich der freiverkäuflichen und rezeptpflichtigen Arzneimittel sowie in der Verbandskommunikation vergrößert. Seit dem Jahr 2012 ist die Healthcare-Kommunikationssparte von Edelman – erst seit der Fusion mit Ergo Anfang Dezember 2015 lautet der neue Name Edelman.ergo – kontinuierlich im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Zu den neuen Kunden zählen unter anderen der Berufsverband der Dermatologen, MSD sowie die Oral Health Category von GSK Consumer Healthcare. Auch bei Bestandskunden ist die Agentur im zurückliegenden Kalenderjahr konstant gewachsen. Im Healthcare-Team unter der Führung von Martin Flörkemeier (Foto), Managing Director für Standort in Frankfurt und Sector Lead Health, arbeiten heute über 55 Experten auf deutschen und internationalen Etats. Insgesamt beschäftigt Edelman.ergo rund 350 Spezialisten.

Bei dem Pitch des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen für eine große bundesweite Awareness-Kampagne zum Thema Psoriasis (Schuppenflechte) mit Industriepartnerbeteiligung ist Edelman.ergo als Sieger hervorgegangen. Gemeinsam mit den Partnern läuft zurzeit die Umsetzung des Projekts und der Start der Kampagne.

MSD hat Edelman.ergo für die Kommunikation mit Fachkreisen und Patienten im Bereich Immunonkologie ausgewählt. Die Zusammenarbeit startete im September 2015 nach einem mehrstufigen Pitchprozess.

Aktueller Zugewinn: Odol-med3
Bereits Anfang 2015 setzte sich die Kommunikationsagentur – damals noch unter der Firmierung Edelman – im Rahmen eines Pitches um den PR-Etat der Oral Health Category von GSK Consumer Healthcare durch und baut den Bereich seitdem sukzessive aus. Aktueller Zugewinn ist die Marke Odol-med3. Das Edelman.ergo Healthcare-Team ist für die kommunikativen Umsetzungen im Consumer- und Fachbereich verantwortlich.

Im Juli 2015 gewann Edelman.ergo die Kommunikationsetats für Humira von AbbVie, einem weltweit führenden forschenden BioPharma-Unternehmen, sowie für die Neupositionierung der Babynahrungsmarke Alete.

Healthcare-Kommunikation wächst und wächst
Edelman.ergo ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, insbesondere im Bereich Healthcare. Das vergangene Fiskaljahr (bis Juni 2015) hat die Kommunikationsagentur in diesem Bereich nach eigenen Angaben mit einem Honorarumsatz von knapp 5,7 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht nach Informationen der Agentur einem Wachstum von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem Fiskaljahr 2012 ist Edelman.ergo im Bereich Health kontinuierlich im zweistelligen Prozentbereich gewachsen und ist mit seinem Berater-Team aus über 55 Spezialisten heute die Nummer zwei im deutschen Markt.

„In das laufende Geschäftsjahr sind wir im Health-Sektor sehr stark gestartet. Aktuell stocken wir unsere Teams weiter auf“, sagt Martin Flörkemeier, Managing Director für den Edelman.ergo-Standort in Frankfurt und Sector Lead Health. „Die Grundlage für unseren Erfolg ist die hohe Zufriedenheit unserer Kunden. Gemäß der Auswertung unserer regelmäßigen Kundenbefragung im Rahmen unseres Qualitätsprogramms liegt diese bei 9 von 10 Punkten. Neben klassischer PR sind es vor allem die Bereiche Bewegtbild und Digital, die wir mit an den Tisch bringen.“

Seitennavigation