Medien Glaubwürdigkeit: Print schlägt Internet

Berichte in Printmedien gelten bei den Lesern als fundiert, objektiv und dadurch besonders glaubwürdig. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen wissenschaftlichen Studie, die der Wirtschaftspsychologe Volker Schulz durchgeführt hat. Schulz ist Inhaber einer PR-Agentur in Köln. Für die mehr als 1.000 Befragten liegen auf Platz eins der glaubwürdigsten Medien die Fachzeitschriften, dicht gefolgt von Nachrichtenmagazinen, der Wirtschaftspresse und Tageszeitungen – allesamt Druckerzeugnisse.

Erst im Mittelfeld erscheint das Internet in Form von Unternehmens- und Nachrichtenseiten. Beide werden als ähnlich glaubwürdig wie Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen eingeschätzt. Weit abgeschlagen folgen die Boulevardpresse, Diskussionsforen und soziale Netzwerke. Relativ gut platzieren konnten sich die Websites von Unternehmen, die heute bereits vielfach als seriöse Informationsquelle genutzt werden, wie die Untersuchung weiter zeigt. Mehr Informationen zur Studie gibt es auf der Website von Schulz-PR.

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