1. Georg Altrogge (52), der erst vor einem knappen halben Jahr bei der Gruner + Jahr Tochter Corporate Editors als Chefredakteur für die Lufthansa-Medien anheuerte, wechselt zur Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt. Dort hat übernimmt er eine Doppelfunktion. Zum einen wird er als Nachfolger von Christoph Berdi Chefredakteur der „Absatzwirtschaft“, zum anderen verantwortet er als Geschäftsführer den Online-Mediendienst „Meedia.de“. Letzteres dürfte ihm besonders am Herzen liegen, gehörte Altrogge doch 2007 zu den Gründern von „Meedia.de“. Erst vor wenigen Monaten hat die Handelsblatt-Gruppe „Meedia.de“ gekauft.
  2. Marion Horn (47) wird als Nachfolgerin von Walter Mayer (54) neue Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ (BamS). Mit dem Abschied von Mayer zum 30. September tritt Horn ihre neue Aufgabe an. Derzeit ist sie noch stellvertretende Chefredakteurin bei „Bild“. Bereits von 2007 bis 2008 arbeitete sie ein gutes Jahr bei der „Bild am Sonntag“, wo sie künftig von Nicolaus Fest (51) unterstützt wird. Er, der aktuell auch Mitglied der Chefredaktion der „Bild“-Zeitung ist, wird ihr Stellvertreter. Weitere stellvertretende Chefredakteure der „BamS“ sind Michael Backhaus und Tom Drechsler.
  3. Der „Journalistenpreise Guide 2014“ ist erschienen. Er erfasst auf 32 Seiten rund 300 Preise gegliedert nach Ressorts. Bei jedem Preis ist angegeben, wer diesen ausschreibt, wo man sich bewerben kann und wie viel Geld ausgeschüttet wird. Aufgelistet sind auch rund 60 Stipendien für Journalisten. Eine eigene Rubrik stellt 30 Fotopreise vor. Der „Journalistenpreise Guide 2014“ ist im 3. Jahrgang im Medienfachverlag Oberauer erschienen und dem aktuellen „medium magazin für Journalisten“ und dem „Wirtschaftsjournalist“ beigelegt. Als E-Book ist der Guide kostenlos auf der Newsroom-Seite erhältlich.
  4. Sven Oliver Clausen (40), derzeit noch Redaktionsleiter des Investigativressorts bei der „Welt“, wird stellvertretender Chefredakteur des „manager magazins“. Er wird Nachfolger von Henrik Müller (47), der das Wirtschaftsmagazin Ende dieses Monats verlässt. Ende Juli berichteten wir bereits darüber, dass Steffen Klusmann (47) als Nachfolger von Arno Balzer (55) neuer Chefredakteur des „manager magazins“ wird. Mit Martin Noé (52), der beim Hamburger Magazin verbleibt, ist die Chefredaktion vollständig besetzt.
  5. Carsten Fiedler (43), aktuell noch leitender Redakteur bei der „Rheinischen Post" in Düsseldorf, wird ab dem 1. Januar 2014 neuer Chefredakteur bei der Kölner Boulevardzeitung „Express“, die im Verlag M. DuMont Schauberg erscheint. Fiedler tritt die Nachfolge von Rudolf Kreitz an, für den im Verlag noch eine andere Position gesucht wird. Fiedler kennt die Arbeit beim „Express“, er war dort früher in der Kölner Lokalredaktion tätig. Zudem hat er bereits für die „Welt“ und die „Berliner Morgenpost“ gearbeitet.
  6. Nicolas Bogs, Geschäftsführer des Medienunternehmens Haymarket, Hamburg, verlässt die Gruppe auf eigenen Wunsch, um Neues im Medienbereich anzugehen. Unter seiner Führung wurde Haymarket Deutschland seit dem Jahr 2000 auf- und ausgebaut. Die britische Gruppe im Familienbesitz ist in Deutschland unter anderem mit Fachinformationen für Medien und Kommunikation („kress“, „PR Report“), Druckwirtschaft („Druck&Medien“), Gartenbau sowie dem Einzelhandelsbereich aktiv. Die Verantwortung für Haymarket in Deutschland übernimmt kurzfristig ein Management Board unter der Leitung von Brian Freeman, Chief Operating Officer der Haymarket-Gruppe in London.

Seitennavigation