1. Online sind die deutschen Zeitungen gefragt: Auf diesem Weg erreichen sie 30,2 Millionen Leser pro Monat. Das ergab eine Sonderauswertung der internet facts 2013-11 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V., (AGOF) durch die Zeitungmarketing-Gesellschaft mbH & Co. KG (ZMG), Frankfurt am Main. Insbesondere junge Leser setzen auf die Online-Zeitung. 9,6 Millionen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren besuchen jeden Monat die Internetseiten der Zeitungen. Das sind zwei Drittel dieser Altersklasse. Auch bei den gut Verdienenden mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro liest jeder Zweite (49,9 Prozent bzw. 14,4 Millionen) online Zeitung.
  2. Die Medienholding Süd (MHS), zu der die „Stuttgarter Zeitung“ (StZ) und die „Stuttgarter Nachrichten“ (StN) gehören, baut weiter Personal ab. Nachdem Ende Januar 2013 bereits zehn redaktionelle Arbeitsplätze betroffen waren, folgen jetzt sechs weitere, die in den Redaktionen von „StZ“ und „StN“ dem Rotstift zum Opfer fallen. Begründet werden die Entlassungen mit einer noch engeren Zusammenarbeit der beiden Blätter bei der Regional- und Fotoberichterstattung in Stuttgart und Umgebung. Die lapidare Begründung: „Dabei sind Anpassungen im Personalbereich leider nicht zu vermeiden.“

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