Medien TV-Marktanteile im November: Das Erste verdrängt RTL wieder von Platz zwei

Der Tatort und das Freundschafts-Fußballländerspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien haben die Marktanteile für Das Erste im November wieder angehoben. Nach dem schwachen Oktober (11,1 Prozent) eroberte Das Erste den zweiten Platz in der Zuschauergunst beim Gesamtpublikum wieder zurück. Während das ZDF mit 12,3 Prozent Marktanteil unverändert und unangefochten den Platz an der Sonne im Ranking behauptet hat, fiel RTL wieder auf Platz drei zurück. Weder das Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Gibraltar noch die Entscheidung in der Formel 1 noch der Box-Weltmeisterschaftskampf von Wladimir Klitschko gegen Kubrat Pulev konnten dazu beitragen, dass RTL den Vormonatswert von 11,5 Prozent hätte steigern können. Im Gegenteil, der Kölner Sender fiel mit einem Verlust von 0,8 Prozentpunkten auf den dritten Platz zurück. Sat.1 und ProSieben blieben blieben dahinter mit minimalen Verlusten auf Platz vier und fünf des Rankings.

Die TV-Marktanteile für November 2014 beim Gesamtpublikum - ab drei Jahren. 1. ZDF: 12,3 % (+/- 0,0), 2. Das Erste: 11,8 % (+ 0,7), 3. RTL: 10,7 % (- 0,8) 4. Sat.1: 8,3 % (- 0,2), 5. ProSieben: 5,7 (- 0,2). (Quellen: „meedia.de“, „Kress.de“, „dwdl.de“)

Seitennavigation