Medien ZDF und Das Erste gewinnen Marktanteile im TV-Jahr 2014

Was sich bereits im Sommer andeutete, findet jetzt mit den offiziellen Zahlen zum Jahresende seine Bestätigung: Getragen von den überragenden Einschaltquoten bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien können die beiden öffentlich-rechtlichen Flaggschiffe ZDF und Das Erste ihre Marktanteile beim TV-Gesamtpublikum im Jahr 2014 vergrößern. Damit sind sie gegenüber den privaten Anbietern die klaren Gewinner in der Jahreswertung. Der Mainzer Sender ZDF baute seinen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 12,8 Prozent in 2013 auf 13,3 Prozent in 2014 aus. Das Erste steigerte sich von 12,1 auf 12,5 Prozent. Auf Platz 3 muss sich der Kölner Privatsender RTL mit 10,3 Prozent zufrieden geben, das ist ein Rückgang von einem Prozent. Sat.1 wurde erwartungsgemäß Vierter mit 8,1 Prozent (- 0,1 %), vor ProSieben mit 5,5 Prozent (- 0,2 %). Damit blieb die Rangfolge im Vergleich zum Vorjahr gleich.

Damit weist das ZDF die besten Werte seit 2006 aus, Das Erste seit 2010. Für die Privaten kommen demgegenüber die Werte beinahe historischen Tiefständen gleich. So waren die RTL-Marktanteile zuletzt vor 25 Jahren mit 10,0 Prozent noch schwächer als in diesem Jahr. Ähnlich verhält es sich bei Sat.1, hier liegt ein noch geringerer Marktanteil – damals 5,8 Prozent – bereits 26 Jahre zurück. Bei ProSieben gab es im Jahr 1990 mit 3,8 Prozent einen niedrigeren Wert als 2014.

Die TV-Marktanteile beim Gesamtpublikum im Jahresvergleich 2013 / 2014:

Rang Sender 2013 2014 Differenz
1. ZDF 12,8 % 13,3 % + 0,5 %
2. Das Erste 12,1 % 12,5 % + 0,4 %
3. RTL 11,3 % 10,3 % - 1,0 %
4. Sat.1 8,2 % 8,1 % - 0,1 %
5. ProSieben 5,7 % 5,5 % - 0,2 %

(Quellen: „meedia.de“, „Kress.de“, „dwdl.de“)

Seitennavigation