1. „CNN Journalist Award“ 2015 für NDR Autor Augustin: Lukas Augustin bekommt für seine NDR Dokumentation „Unversöhnt“ den „CNN Journalist Award 2015“ in der Kategorie TV. CNN International ehrt mit der Auszeichnung, die pro Kategorie mit 1.000 Euro dotiert ist, „qualitativ hochwertigen Journalismus junger Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“. Die Preisverleihung ist am 24. März in London. Dort wird neben den Preisträgern in den einzelnen Kategorien auch ein Gesamtgewinner ausgezeichnet, der „CNN Journalist of the Year“.
  2. Neuer Chefredakteur bei der Neuen Zürcher Zeitung: Eric Gujer (52) ist ab dem 11. März Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ) und Nachfolger des im letzten Dezember abgesetzten Markus Spillmann. Seit Juli 2013 leitet Gujer das Auslandressort. Zuvor arbeitete er als Korrespondent in Berlin, Moskau und in der ehemaligen DDR. Gujer ist seit 1986 für die "NZZ" tätig. Weitere Personalien bei der "NZZ": Felix E. Müller, seit 2002 Chefredakteur der „NZZ am Sonntag", wird Mitglied der Geschäftsleitung, Anita Zielina (35) wird neue Digitalchefin. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Webauftritte "NZZ.ch" und "NZZ.at" sowie die Konzeption neuer Angebote. Zielina war zuvor stellvertretende Chefredakteurin und Onlinechefin des „Stern".
  3. Europäische Zeitungen gründen gemeinsamen Verbund: Sieben führende Zeitungstitel aus sechs europäischen Ländern haben sich im Verbund Leading European Newspaper Alliance (LENA) zusammengeschlossen, um ihre journalistischen Kompetenzen zu bündeln und Qualitätsjournalismus in Europa zu fördern. Die Gründungsmitglieder sind „Die Welt“ aus Deutschland, „El País” aus Spanien, „La Repubblica” aus Italien, „Le Figaro“ aus Frankreich, „Le Soir” aus Belgien sowie „Tages-Anzeiger” und „Tribune de Genève” aus der Schweiz. Javier Moreno, früherer Chefredakteur von „El País“, wird erster Direktor des Verbundes. Wie die Axel Springer SE mitteilte, steht der Verbund noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
  4. Neues Online-Magazin „kompraxis“ – Kommunikation in der Praxis: Gründer Wolfram Schuchardt will mit seinem Magazin eine vermeintliche Lücke im Bereich der Kommunikationsmedien schließen. „kompraxis“ will interdisziplinär alle praktischen Themen rund um die Kommunikation behandeln, so die Ankündigung Schuchardts. Von Branchenregeln, How-To-Artikeln, Begriffserklärungen, Checklisten, Studien, Literatur bis hin zu Veranstaltungen sollen die Leser bei kompraxis Beiträge finden, die von Praktikern für Praktiker geschrieben werden. Die Finanzierung soll über Werbung und Sponsoring erfolgen.

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