Medien "journalist" untersucht Grenzfälle von Werbung, PR und Journalismus

Die Autoren Svenja Siegert und Matthias Daniel haben in der Mai-Ausgabe des Branchenmediums "journalist" eine interessante Titelgeschichte geschrieben: "Grenzfälle - Süddeutsche und RTL fallen durch". An zehn Beispielen zeigen sie auf, wo unabhängiger Journalismus aufhört und wo abhängiger Journalismus anfängt. In fünf Fällen sei die Grenze überschritten, vier gingen gerade noch so durch und nur ein Grenzfall bekommt das Siegel "alles in Ordnung".
Durchgefallen sind z.B. "Süddeutsche Zeitung" (Sonderseite über Immobilienfinanzierung - der im Text vorkommende Baufinanzierer ist gleichzeitig Anzeigenkunde der Seite) und bei "RTL" (und "n-tv") trägt Moderatorin Annett Möller Kleider ihrer eigenen Modelinie - für die sie online wirbt.

Weitere Grenzfälle beziehen sich auf Veröffentlichungen in "Edition F", "stuttgarter-zeitung.de", "Focus Online", "NDR", "curved.de", Forum Media Group und "Bild der Frau".
Ein Artikel in "Geo" über eine Flusskreuzfahrt mit Nicko Cruises 2006 hätte wegen der Einladung durch den Veranstalter eine Interessenkollision sein können, sei aber journalistisch korrekt abgehandelt worden.
Weitere Informationen zur "journalist"-Story können hier online nachgelesen werden.

Seitennavigation