Medien Bernd Ziesemer neuer Vorsitzender der Kölner Journalistenschule

Ziesemer Bernd HandelsblattDer Publizist Bernd Ziesemer (Foto) ist neuer Vorsitzender der Kölner Journalistenschule. Die Mitgliederversammlung des Trägervereins hat den 62-Jährigen am Samstag einstimmig gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Martin Kessler („Rheinische Post“) und Katharina Kroll (Deutsche Welle). Ziesemer folgt auf Henning Krumrey (Alba Group), der nach sechs Jahren Vorsitz nicht wieder kandidierte, dem Vorstand des Trägervereins aber weiter als einfaches Mitglied angehören wird. Als Vorstandsvorsitzender hat Krumrey, selbst Absolvent der Schule, das Ausbildungskonzept der Kölner Journalistenschule maßgeblich weiterentwickelt sowie die finanzielle Basis der Schule gestärkt.

Ulric Papendick, Geschäftsführender Direktor der Kölner Journalistenschule: „Wir freuen uns, dass wir mit Bernd Ziesemer einen der besten deutschen Wirtschaftsjournalisten als neuen Vorsitzenden gewinnen konnten. Sein Netzwerk und seine Erfahrungen werden entscheidend dazu beitragen, die Zukunft unserer Schule in Zeiten eines rasanten digitalen Wandels zu sichern.“ Bernd Ziesemer nannte als wichtige Ziele, die Unabhängigkeit der Schule zu wahren und den hohen Qualitätsanspruch der Ausbildung fortzuführen.

Die Kölner Journalistenschule wurde 1968 gegründet und hat sich auf die Ausbildung von Politik- und Wirtschaftsjournalisten spezialisiert. Viele der mehr als 700 Absolventen arbeiten heute in leitenden Positionen in Redaktionen und Pressestellen. Zurzeit besuchen 67 Journalistenschüler die Schule, die im Kölner MediaPark sitzt.

Seitennavigation