Medien dpa-Chefredaktion stellt sich neu auf

Chefredaktion dpa 2016Die dpa Deutsche Presse-Agentur organisiert ihre Chefredaktion neu. Vom 1. Januar 2016 an wird ein fünfköpfiges Team unter Führung von Chefredakteur Sven Gösmann (49, Foto Mitte) die Redaktion der größten deutschen Nachrichtenagentur lenken. Das beschloss der dpa-Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 4. Dezember in Hamburg. Zum Stellvertreter des Chefredakteurs wird Roland Freund (47, r.) berufen, bislang als Chef Inland der Agentur bereits Mitglied der Chefredaktion. Neu in die Chefredaktion kommen die stellvertretenden Chefredakteurinnen Antje Homburger (52, 2. v. l.), Hilke Segbers (56, l.) und Jutta Steinhoff (48, 2. v. r.). Der bisherige stellvertretende Chefredakteur Michael Ludewig (58) wechselt am Jahresende zum Schweizer „Blick“.

Roland Freund soll in seiner neuen Rolle die Innovation innerhalb der Redaktion vorantreiben und als Produktmanager die Basis-, Landes- und Fremdsprachendienste sowie den Bildfunk der dpa weiterentwickeln.

Antje Homburger, bisher Leiterin der dpa-Wirtschaftsredaktion, wird in ihrer neu geschaffenen Funktion als Chefin Aktuelles vor allem die tägliche Steuerung und Qualitätskontrolle der Agenturdienste übernehmen. Zugleich wird sie die Weiterentwicklung der Agenturdienste konzeptionell begleiten.

Hilke Segbers, bisher Leiterin der Produktentwicklung der Agentur und Geschäftsführerin der dpa-Tochterfirma gms Global Media Services, ist künftig als Chefin New Business für individuelle Dienstleistungen der Agentur zuständig. Außerdem wird sie bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Dienste wie eine Fertigseiten-Redaktion und englischsprachige Kindernachrichten aufsetzen.

Jutta Steinhoff, derzeit Landesbüroleiterin Berlin und Ostdeutschland, wird in der ebenfalls neu geschaffenen Rolle der Chefin Netz die Organisation und Personalentwicklung der In- und Auslandsdienste der dpa verantworten.

Seitennavigation