Medien Verbraucher honorieren Aldis Medienverweigerung

Aldi ist - knapp hinter Porsche - das beliebteste Unternehmen in Deutschland, so das Ergebnis einer Verbraucher-Umfrage. Bewertet wurden unter anderem Transparenz und Qualität Unternehmenskommunikation. Dass Aldi auch hier die Spitzenposition belegt, ist erstaunlich: Erschöpft sich Pressearbeit des Discounters doch in der Veröffentlichung von Produktpreisen, Unternehmensinformationen gibt es nicht. Warum wirkt Aldi trotzdem so positiv? Zapp über den Zusammenhang von Image und Image-Arbeit von Unternehmen.

Ein Foto mit Seltenheitswert: Karl und Theo Albrecht. Es ist das einzige Foto der Aldi-Besitzer. Die Brüder sind weltbekannt, scheuen aber die Öffentlichkeit. Ihre Aldi-Kette kennt jeder. Aber auch hier Geheimniskrämerei: Keinen Pressesprecher, keine Pressestelle, Anfragen werden kategorisch ignoriert. Bijan Peymani, Redakteur "werben & verkaufen": "Die Presseabteilung ist ein großer Papierkorb bei Aldi. Das ist aber System, wie auch bei den Mitbewerbern, und hat wesentlich beigetragen zum Aufbau dieses Mythos Aldi. Hier sagt man ganz klar. ´Wir haben zwar nichts zu verbergen, wir müssen aber auch niemanden schlauer machen als er ohnehin ist, und unsere Zielgruppe sind nur die Kunden, die uns das Geld bringen.´"

Den kompletten Artikel über die NDR-Fernsehsendung "Zapp - Aldi und die Medien" am 19. Januar können Sie hier nachlesen.

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