Verbände Dachverband nationaler PR-Gesellschafen hält Jahrestreffen in Mailand

Global Alliance LogoDie „Global Alliance for Public Relations and Communication Management“ (GA) hatte für den 26. und 27. Juni zur Jahrestagung 2015 nach Mailand eingeladen, wo zugleich der Kommunikationskongress der italienischen FERPI stattfand. Die „Conference on Food, Sustainability & Communication“ im Palazzo Reale an der Piazza del Duomo, dem Domplatz, nahm den Vormittag des ersten Tages ein. Danach zogen sich die GA-Delegierten zu ihrer Mitgliederversammlung und zum „Global Alliance Association Leaders’ Workshop“ zurück.
Die GA, der weltweite Dachverband nationaler PR-Gesellschaften, zu denen neben der DPRG 38 PR-Organisationen aus 29 Ländern und vier internationale Verbände gehören, wurde 2002 gegründet. Sein Ziel ist es, globale Standards für die Berufsausübung zu setzen, das Wissen über PR zu verbessern und - last not least - Sprachrohr des PR-Berufs zu sein. Für die DPRG nahm Christina Kahlert teil, das für „Internationales“ zuständige Vorstandsmitglied.

Die wichtigsten Ergebnisse der Tagung:

  • Neuer Chairman des turnusgemäß neu gewählten Board ist Gregor Halff aus Singapur, zurzeit Gastprofessor in Berlin und selbst DPRG-Mitglied.
  • Die Global Alliance Comm Prix Awards zählen zu den wichtigen internationalen PR-Preisen. Gewinner von Auszeichnungen in den Mitgliedsverbänden - beim Deutschen PR-Preis oder den 2015 IABC Gold-Quill Awards - können sich bewerben. Early Bird Deadline ist der 30. November 2015.
  • 2014 präsentierte die Global Alliance die erste „GAP Studie“ (Globally Accepted Practices), in der Methoden, Trends und Entwicklungen im Beruf analysiert und mit Erhebungen in den Ländern verglichen wurden. So entstand eine multinationale Perspektive, wie sich PR und Kommunikationsmanagement weiterentwickeln. An der geplanten Neuauflage beteiligt sich die DPRG. Der Bundesvorstand wird demnächst darüber mit Gregor Halff diskutieren.
  • Der Global Code of Ethics (das Pendant zu den DPRG-Codices) bedarf einer Überarbeitung. Dabei geht es darum, neue Kommunikationsmethoden und -kanäle zu berücksichtigen. Der Code dient auch als Orientierung für junge PR-Verbände. Die DPRG wird ihre Erfahrungen einbringen. Ein Grund mehr, auch die eigenen ethischen Verpflichtungen hierzulande den neuen Entwicklungen anzupassen.
  • Auf Basis der Zulassungs- und Zertifizierungsrichtlinien der Mitgliedsverbände und des „Global Body of Knowledge“ will die GA die Mindestanforderungen an PR-Professionals neu definieren. Die DPRG ist aufgerufen, an diesen Richtlinien mitzuarbeiten.
  • Mit seinem Beitrag zu „Innovation and Technological Changes in PR“ gab Alastair McCapra, CEO des britischen CIPR, einen streckenweise beängstigenden Einblick in die Entwicklung automatisierter Kommunikation und die mögliche Übernahme weiter Bereiche unserer Tätigkeit durch Roboter, von Virtual bis hin zu Augmented Reality.
  • Nächste GA-Termine sind die „World Conference on Public Relations in Emerging Economies“ (WCPREE) vom 14. bis 18. November 2015 in Nairobi sowie das „World Public Relations Forum 2016“ in Toronto. An beiden Veranstaltungen können auch DPRG-Mitglieder teilnehmen.

Mehr zu den einzelnen Punkten auf der GA-Website.

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