Verbände campus relations e.V. feiert 20-jähriges Bestehen mit dem fünften Karrieretag

Create imPRessions campus relationsDie Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der campus relations e.V., feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit dem jährlichen Karrieretag „create imPRessions“ und einer abschließenden Feier begangen. „Create imPRessions“ stand am 28. November im Münsteraner Schloss unter dem Motto „Back to the Future“. Diskutiert wurde der Wandel der professionellen Kommunikation und der Kommunikationsbranche. Beim Blick in die Zukunft wurde auch der persönlichen Zukunftsplanung Raum gegeben und über Karrierechancen und -perspektiven gesprochen. Neben spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion gab es für die Teilnehmerinnen in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit an einem Business-Speed-Dating und einer Kontaktmesse teilzunehmen. (Foto: Larissa Schwedes)

Die beiden Vorstandsmitglieder Maren Epping und Katharina Klahold eröffneten den Karrieretag und gaben einen Einblick in die letzten 20 Jahre campus relations. 1995 entstand das ‚PR-Forum‘, das später in campus relations umbenannt wurde. Katharina Klahold würdigte die Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten: „Wir haben uns von einer Handvoll Mitgliedern zu einer der größten Studierendeninitiativen an der WWU Münster entwickelt. In diesen 20 Jahren haben wir mit Dutzenden von Unternehmen zusammengearbeitet, wir haben diverse Workshops, Vorträge und Exkursionen organisiert und natürlich unser PR-Wissen immer wieder praktisch angewandt.“

Keynote von Nico Rose
Die diesjährige Keynote „Bekannt wie ein bunter Hund: Wie Menschen zu Marken werden“ wurde von Nico Rose gehalten, der Bertelsmann SE & Co. KGaA Head of Employer Branding ist. Mit einer Watzlawick-Gedächtnisfolie verdeutlichte er, dass Menschenmarken sehr wichtig seien, weil ‚man nicht, nicht Marke sein könne‘. „Deine Marke ist das, was andere Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist“, so Rose. Word of Mouth sei noch immer extrem wichtig, wenn es um Stellenvergabe gehe, aber auch Google kann je nach Nutzung Feind oder Freund sein. Zudem gab er den Studierenden nützliche Tipps für das eigene Human Branding mit auf den Weg.

Nach der Keynote startete der erste Vortragsslot des Tages mit drei verschiedenen Referenten. Alexander Elbers von Elbers PR referierte über „Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen für die PR-Arbeitswelt von morgen“. Außerdem war Gerd Stodiek, Co-Founder von Zeitdeck Media und Blogger, zu Gast in Münster. Er hielt einen Vortrag zum Thema: „Die dunkle Seite des Storytelling und die Rolle der unabhängigen Blogger". Der letzte Vortrag „Mit Kompetenz und Durchblick: Karriere in Zeiten der digitalen Kommunikation“ kam von Thomas Lüdeke, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung.

Während der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer auf der Kontaktmesse unter anderem über Praktika und Trainee-Stellen bei den Agenturen fischerAppelt, Edelman, JDB Media, pr://ip und JP KOM informieren. In lockerer Atmosphäre wurden zahlreiche interessante Gespräche geführt und sich fachlich ausgetauscht.

Auch im zweiten Vortragsslot hatten die Gäste die Möglichkeit, zwischen drei Vorträgen zu wählen. Tobias Pöschl sprach über „Mitarbeiterkommunikation 2.0 – Aufbruch nach #Neuland?", während Susanne Stratemans und Julian Rosenkranz von Pfizer Deutschland GmbH über „Digitales Storytelling in einem regulierten Marktumfeld" referierten. Der Vortrag von Manuel Wecker (JP | KOM) widmete sich dem „Storytelling im Change: Geschichten erzählen statt Botschaften predigen“.

Business-Speed-Dating
Parallel zu den beiden Vortragsslots hatten die Studierenden die Möglichkeit an einem Business-Speed-Dating teilzunehmen. Hier konnten sie sich persönlich mit Personalern und CEOs austauschen und sie im direkten Gespräch von ihren Fähigkeiten überzeugen. Mit dabei waren Ernst Primosch, CEO Hill+Knowlton, und Jörg Pfannenberg, CEO JP | KOM. Außerdem konnten Vertreter von Pfizer Deutschland, der PRCC Personalberatung und fischerAppelt überzeugt werden.

Die Veranstaltung wurde von einer Podiumsdiskussion zum Thema Zukunft der Kommunikationsbranche abgerundet. Moderator Thomas Lüdeke diskutierte mit Jörg Pfannenberg, Ernst Primosch, Christoph Salzig, pr://ip - Primus Inter Pares, und Wolfgang Bruns, conzept3. Zentrale Diskussionspunkte waren Kernkompetenzen von zukünftigen Young Professionals und die Auswahl eines Fachbereiches. Stimmt es, dass Spaß an der Sache reicht, weil man es dann automatisch gut mache oder steckt mehr dahinter? Einig waren sich die Teilnehmer nur bezüglich eines Must-Haves: der Problemlösungskompetenz.

Vereinmentorin Röttger dankte campus relations für das Engagement
Im Anschluss an den Karrieretag fanden die Feierlichkeiten zu #20Jahrecampus statt. Als Vereinsmentorin kam auch Ulrike Röttger zu Wort, die Kommunikationsprofessorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist. Sie sprach über kommende Herausforderungen der Kommunikationsbranche und eine mögliche zukünftige Entwicklung des Vereins. Für sie sei das Institut für Kommunikationswissenschaft ohne campus relations e.V. nicht mehr vorstellbar. Ein weiterer Programmpunkt war ein Kamingespräch zwischen den Alumni Jörg Stapel und Manuel Wecker und dem aktuellen Vorstand mit Clara Lamm und Maria Voskoboynikova. Dabei kamen Anekdoten aus vergangenen Jahren und Zukunftspläne des Vereins zur Sprache. Man wolle vermehrt mit anderen, besonders lokalen, Initiativen zusammenarbeiten. Auch die Bindung zu den Alumni solle gefestigt werden. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand beim Organisationsteam und allen Teilnehmern sowie bei den Sponsoren, dem Institut für Kommunikation (IfK) Münster und dem „PR Journal“.

Seitennavigation