Verbände Scharfstädt neuer Vorstandsreferent für DPRG in Berlin

Scharfstaedt Thomas DPRG VorstandsreferentDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) setzt ihre Restrukturierung fort. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Oberauer-Verlag sollen die Services für die Mitglieder ausgebaut werden und der Außenauftritt des Berufsverbands der PR-Fachleute verbessert werden. Nach dem Abschied von des langjährigen Geschäftsführers Michael Kalthoff-Mahnke wird dessen Stelle im Zuge der Zusammenarbeit zwischen DPRG mit dem Fachverlag Oberauer nicht wieder besetzt. Stattdessen gibt es seit dem 1. April mit Thomas Scharfstädt (57, Foto) einen Vorstandsreferenten. In der neu geschaffenen Position ist er Bindeglied zwischen dem Verband und dem Medienfachverlag Oberauer, der seit Jahresbeginn verschiedene Services für die DPRG übernimmt und sich mit dem Verband in Berlin die Räumlichkeiten teilt. Eine der wichtigsten Aufgaben Scharfstädts ist es zunächst, den Bundesverband mit den Vorsitzenden der Landesgruppen und Arbeitskreise enger zu vernetzen.

DPRG-Präsident Norbert Minwegen erklärte dazu: „Meine Vorstandskollegen und ich sind davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation und Rollenverteilung allen DPRG-Mitgliedern einen verbesserten Service bieten und den Verband in die Zukunft führen.“

Langjähriges DPRG-Mitglied
Die neuen Aufgaben wird Scharfstädt in Teilzeit wahrnehmen, neben seiner Tätigkeit als freier Kommunikationsberater. Er ist langjähriges DPRG-Mitglied. Seit seinem Eintritt in den Verband engagiert er sich im Arbeitskreis PR-Unternehmerinnen und PR-Unternehmer. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung und der Unternehmenskommunikation.

Scharfstädt arbeitet in Berlin eng mit Sebastian Vesper zusammenarbeiten, der das Berliner Oberauer-Büro seit dem 1. März leitet. Vesper, früher langjähriger Chefredakteur und später Verlagsleiter des Magazins „PR Report“, koordiniert im Rahmen seiner Aufgaben unter anderem die zentralen Veranstaltungen für die DPRG: das DPRG ZukunftsForum, den inkom. Grand Prix und den Internationale Deutsche PR-Preis.

Neuer publizistischer Auftritt
Für die Mitglieder attraktiver werden, will die DPRG auch durch einen neuen publizistischen Auftritt. Den organisiert der Oberauer-Verlag gemeinsam mit dem Epikeros Verlag, der neben dem „PR-Journal“ seit Januar 2016 auch das neue „DPRG-Journal“ erstellt: als Webseite, als Online-Newsletter sowie als Beilage im „PR Report“.

Mitgliederverwaltung in neuen Händen
Seit Mitte März ist zudem Anna Wellendorf als Assistenz beim Oberauer-Verlag in Berlin an Bord. Scharfstädt ist telefonisch unter 030-246294-34 oder per E-Mail unter thomas.scharfstaedt@dprg.de zu erreichen. Anfang März hat Oberauer die Mitgliederverwaltung übernommen und für alle Fragen die gebührenfreie Hotline 0800-2700222 eingerichtet. Die bisherige Telefonnummer der Geschäftsstelle in Berlin wurde deaktiviert. Sie erreichen die DPRG Geschäftsstelle auch per E-Mail an info@dprg.de sowie das Berliner Oberauer-Büro telefonisch unter 030-246294-14 oder per E-Mail an anna.wellendorf@oberauer.com oder an sebastian.vesper@oberauer.com.

Seitennavigation