1. Sabine Kreusch (51) wird neue Geschäftsführerin bei der Wiesbadener Healthcare-Agentur med publico GmbH, die 2007 von Verena Drebig gegründet wurde. Kreusch tritt an die Stelle von Drebig, die sich verstärkt um die Neukonzeption und strategische Beratung bei neuen Projekten kümmern will. Drebing ist zudem seit Januar Geschäftsführerin der Schwesterfirma med update. Kreusch kommt von Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH, wo sie über fünf Jahre als Geschäftsführerin tätig war. Zuvor leitete sie zwölf Jahre das PR-Team von Ogilvy Healthworld in Frankfurt am Main.
  2. Eva von der Schulenburg (37) leitet seit dem 1. August das Berliner Büro der Agentur Schoeller & von Rehlingen PR. Von 2012 bis 2013 betreute sie als Senior Beraterin bei Scholz & Friends die Kampagne „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ und als Freie Beraterin bei Barthouse Culture Concepts unter anderem die Entwicklung von Kommunikationskonzepten. Zuletzt war von der Schulenburg bei Axel Springer in der Internen Kommunikation tätig. Von 2007 bis 2012 war sie beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Referentin Marketing und Kommunikation.
  3. Tim-Oliver Struck ist neuer Account Director bei der Kommunikationsagentur achtung!. Struck soll am Standort Hamburg einige Kundenteams übernehmen und sie strategisch im PR- und Social Media-Bereich begleiten. Der gebürtige Hamburger kommt von der Agentur JOM Jäschke Operational Media in Hamburg, wo er als Leiter der PR-Unit tätig war. Zuvor war Struck bei Molthan van Loon (heute Orca van Loon) beschäftigt.
  4. Margarete Merkle hat in Frankfurt am Main die PR-Beratung Merkle Public Relations gegründet. Schwerpunkte des Beratungsangebots liegen in der Gesundheits- und Unternehmenskommunikation für Unternehmen und Institutionen. Neben PR-Konzeption und Pressearbeit bietet Merkle Public Relations außerdem Publikationsmanagement und Social-Media-Beratung an. Merkle hat über zwanzig Jahre Erfahrung in der PR-Beratung mit dem Fokus auf Gesundheitskommunikation und Corporate Communications, sie arbeitete unter anderem für die Agenturen Edelman, Ogilvy Healthworld und Dorothea Küsters Life Science Communications.
  5. Katharina Friedrich (41) verstärkt seit dem 1. August die Geschäftsleitung der defacto kreativ GmbH in Erlangen. Als Client Services Director übernimmt sie die Kundenberatung und kümmert sich um die Neugeschäftsentwicklung. Friedrich kommt von Publicis Pro, wo sie zuletzt als Mitglied des Management Boards die Bereiche Beratung, Strategie und New Business einer Unit verantwortete. Sie verfügt über acht Jahre Agenturerfahrung mit Schwerpunkt digitale Kommunikation. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet sie an André Lutz, Geschäftsführer der defacto kreativ GmbH.
  6. Bettina Hersberger, Isabella Jungo, Dorothea Vollenweider und Mirjam Oertli sind neue Mitarbeiterinnen der schweizerischen Agentur Etextera aus Schmitten. Die vier Damen arbeiten als Texterinnen und Redakteurinnen für die Textagentur. Der Zuwachs gehe zurück auf eine stark gestiegene Nachfrage nach Texten für Websites und Newsletter, sagt Agentur-Geschäftsführerin Ruth Hardegger-Wickli.
  7. Pascal Krauthammer (41), langjähriger Korrespondent von Radio SRF im schweizerischen Bundeshaus, wird ab dem 1. November als Senior Consultant für die Agentur Furrer Hugi & Partner in Bern arbeiten. Dort soll er die Medienkompetenz der Agentur stärken und Public Affairs-Mandate betreuen. Krauthammer hat in den vergangenen zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen für Radio SRF gearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Journalist war Krauthammer Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg.
  8. Patrick Hertner ist seit dem 6. August Mitglied der Geschäftsführung bei Schmid und Partner, SuP Gesellschaft für Marketingkommunikation mbH, Stuttgart. Hertner verantwortet die Kreation, strategische Beratung sowie das Neukundengeschäft der Agentur. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete Hertner für die BBDO Live als Group Account Director und war zuvor acht Jahre als Teamleiter bei der Agentur Roth & Lorenz tätig.
  9. Björn Hoven (33) verstärkt seit dem 1. August als Director Weischer Storyhouse / Excecutive Producer die Weischer.Mediengruppe in Hamburg. In der neuen Unit werden die Geschäftsfelder Brand Content, Alternative Programming und Entertainment Marketing gebündelt. Hoven kommt von FremantleMedia Enterprises, wo er als Head of Digital & Branded Entertainment für die Regionen DACH und Osteuropa verantwortlich war.
  10. Christian Schiller (34), zuletzt PR-Manager und Redakteur bei den Webguerillas in Zürich, hat sich selbstständig gemacht. In Zürich hat er die Agentur Schiller. Text & Konzept gegründet. Für seine Auftraggeber will Schiller Medienarbeit betreiben, Kommunikationsstrategien konzipieren und Beiträge für diverse Publikationen schreiben. Vor seiner Anstellung bei den Webguerillas war er in der Unternehmenskommunikation von Helsana tätig. Als Journalist arbeitete er zuvor in der Schweiz, Südafrika und Argentinien.
  11. Christine Lesnik, zuletzt tätig bei der Weltwoche Verlags AG, hat zum 1. August mit CLCommunications ihre eigene Agentur in Zürich gegründet. Lesnik bietet Kommunikations-, Marketing- und Consultingleistungen - insbesondere für die Branchen Verlagswesen, Werbung, Kunst, Wohnen und Mode. Schwerpunkte sollen dabei Produktsponsoring und klassische Medienarbeit sein. Lesnik ist eidgenössisch diplomierte PR-Fachfrau.

Seitennavigation