1. Marion Linnenbrink (40) heißt die neue Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach. Die Juristin und ausgebildete Journalistin wird damit Nachfolgerin von Stefan Kunze, der im April tödlich verunglückte. Zuletzt arbeitete sie frei für den Westdeutschen Rundfunk und verschiedene Internetmedien.
  2. Philipp Metzger (49), wird zum 1. Januar 2014 neuer Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) in Biel in der Schweiz. Metzger, der erst seit April dieses Jahres stellvertretender Direktor des Entwicklungsbüros der Internationalen Fernmeldeunion ITU ist, tritt an die Stelle von Martin Dumermuth, der Anfang November die Leitung des Bundesamts für Justiz übernimmt. Im Bakom war Metzger bereits als Vizedirektor und Leiter der Abteilung Telekomdienste sowie ab 2012 als Stellvertretender Direktor tätig. (Quelle: kleinreport.ch)
  3. Stefan Mayer (44) ist seit dem 1. August Pressesprecher beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Köln. Er wurde Nachfolger von Bodo Becker, dessen Stellvertreter er war. Becker wechselte in die Fachabteilung „Ausländerextremismus und Linksextremismus/-terrorismus“ derselben Behörde. Nachrücker als stellvertretender Pressesprecher beim BfV wurde ebenfalls zum 1. August Markus Beyer-Pollok (42), der am Dienstsitz in Berlin tätig ist. Er kam vom Bundesinnenministerium, wo er auch stellvertretender Pressesprecher war.
  4. Bettina Knape ist seit dem 1. September neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) in Berlin. Sie berichtet an Hauptgeschäftsführer Paul Albert Deimel. Knape wurde Nachfolgerin von Gabi Schermuly-Wunderlich, die als Geschäftsführerin zur Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke nach Frankfurt am Main ging. Knape war zuvor für die Agentur Scholz & Friends Leiterin des European Office in Brüssel.
  5. Sabine Grüngreiff verlässt nach nur wenigen Wochen die Hamburger Bauer Media Group und kehrt zu Gruner + Jahr (G+J) zurück. Dort soll Grüngreiff die zentrale Markenkommunikation leiten. Das berichtet „W&V Online“. Damit folgt die „Rückholaktion“ bereits der neuen Verlagsstruktur, die G+J in acht "Communities of Interest" aufteilt (siehe dazu die PR-Journal Rubrik Medien). Bisher wurden die jeweiligen Verlagsgruppen von einzelnen PR-Units betreut. Vor ihrem Wechsel zu Bauer war Grüngreiff verantwortlich für die PR und Kommunikation der Frauen- und People-Magazine. Bei G+J wird die Unternehmenskommunikation weiterhin von Claus-Peter Schrack geleitet, Christian Merl ist unverändert Pressesprecher.
  6. Gerd Fleischer (48) leitet seit dem 15. August die Kommunikation für den Bereich Nahrungsmittel und Getränke bei der Messe Stuttgart. Vorgängerin Stephanie Josst wechselte als Kommunikationsmanagerin zur Koelnmesse. Fleischer ist bereits seit 2005 bei der Messe Stuttgart, wo er bisher verschiedene Kommunikationsaufgaben betreute.
  7. Thomas Jauch ist als Nachfolger von Marianne Binder-Keller vom Parteipräsidium der Christlichdemokratischen Volkspartei in der Schweiz (CVP) zum neuen Kommunikationschef gewählt worden. Jauch, der seine Stelle zum 1. Januar 2014 antritt, arbeitet seit 2010 beim Bundesamt für Gesundheit, wo er die Kommunikation im Bereich übertragbare Krankheiten leitet. Jauch war bis 2005 Stadtpolizist in Luzern, ehe er als Mediensprecher bei der Stadt- und der Kantonspolizei Bern in die Kommunikation wechselte.
  8. Christian-Henner Hentsch (34) leitet seit dem 1. September die politischen Kommunikation VG Media, der Verwertungsgesellschaft der privaten Fernseh- und Hörfunksender in Berlin. Die Stelle wurde neu geschaffen. Zuletzt war Hentsch seit 2009 Mitarbeiter des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Günter Krings, Mitglied des deutschen Bundestages (MdB). Parallel war er seit 2012 Leiter des Schwerpunktbereichs Urheberrecht der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht.
  9. Norman Schirmer (31) unterstützt ab dem 1. Oktober den Kommunikations- und Politikbereich des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin. Als Referent berichtet Schirmer an Stephan Rabe, den Bereichsleiter Kommunikation und Politik. Schirmer war zuvor seit 2009 Mitarbeiter im Büro von Andreas Lämmel (CDU), MdB, zuletzt hatte er die Position des Büroleiters inne.

Seitennavigation