1. Steffen Hebestreit wird nach einem Bericht von „Newsroom.de“ neuer Sprecher der seit Ende Januar amtierenden neuen SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi in Berlin. Hebestreit soll sein neues Amt am 17. März antreten. Hebestreit berichtet seit 2006 als politischer Korrespondent aus Berlin, zunächst für die „Frankfurter Rundschau“ und seit 2010 für die DuMont Redaktionsgemeinschaft und damit für die Zeitungen „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Berliner Zeitung“ und „Mitteldeutsche Zeitung“. Wer sein Nachfolger in der DuMont Redaktionsgemeinschaft wird, ist noch unklar.
  2. Susan Krambo (41) verstärkt das Team der Promerit Management Consulting AG in Frankfurt am Main. Die erfahrene Corporate Communications- und Marketingspezialistin berät ab sofort als Managing Consultant Kunden der Unternehmensberatung zu den Themen Employer Branding sowie zum Schnittstellenmanagement zwischen Human Resources Management und Corporate Communications.
  3. Christin Nase (27) ist seit Februar neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Knesebeck Verlag in München. Nach ihrem Volontariat im Knesebeck Verlag wird sie nun Nachfolgerin von Florens Eckert, der drei Jahre für den Verlag tätig war und nach seiner Elternzeit nicht zurückkehren wird. Nase wird unterstützt von Dominik Schäfer, der seit Februar in der Presseabteilung des Verlags volontiert.
  4. Ulrich Hinz (51) leitet seit dem 1. Januar die neu geschaffene Abteilung Kommunikation bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Berlin. Hinz berichtet an den Generalsekretär Arndt Schnöring. Zuvor war Hinz bei der sdw Projektleiter für das Studienförderwerk und zuletzt Bereichsleiter Studienkompass.
  5. Michael Engesser (34) ist seit dem 1. März neuer Pressesprecher bei der DGB Rechtsschutz GmbH in Düsseldorf. Die Abteilung ist neu gegründet worden. Gleichzeitig ist er auch Chefredakteur der Zeitschrift „Arbeit und Recht“. Engesser berichtet direkt an den Geschäftsführer Reinhard-Ulrich Vorbau. Von 2011 bis zuletzt war Engesser Regionalleiter Bayer beim DGB Rechtsschutz.
  6. Olaf Glaeseker, der frühere Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff, ist in dem Korruptionsverfahren, das gegen ihn angestrengt wurde, nicht verurteilt worden. Das Landgericht Hannover stellte das Verfahren am 11. März gegen eine Zahlung von 25.000 Euro an die Landeskasse ein. Das Gericht folgte damit einem Antrag der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft. Auch der ebenfalls angeklagte Eventmanager Manfred Schmidt muss eine Auflage in gleicher Höhe zahlen. Darüber hinaus soll Schmidt noch jeweils 2.500 an zwei gemeinnützige Einrichtungen überweisen. Beide Angeklagte, Glaeseker und Schmidt, gelten damit als nicht vorbestraft.
  7. Christian Stalf (31) unterstützt als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter die Öffentlichkeitsarbeit des Bundestagsabgeordneten Egon Jüttner (CDU). Der PR-Berater und Wirtschaftsjurist war zuvor Volontär in der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Heidelberg und freier Journalist, unter anderem für das Medien-Team der Stadt Mannheim. Bereits während des Studiums hat er mehrere Jahre für verschiedene Landtags- Bundestags- und Europaabgeordnete gearbeitet.
  8. Jörn Adler (38) arbeitet seit dem 1. März als Referent PR und Public Affairs für den Interessenverband, der in Berlin unter dem Dach des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) eng kooperiert. Im gemeinsamen Hauptstadtbüro in der neuen TGA-Repräsentanz lassen sich der Fachverband Gebäude-Klima (FGK), der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), der BTGA und der Herstellerverband RLT-Geräte (RLT-Herstellerverband) gemeinsam vertreten. Zuvor arbeitete Adler von 2012 bis 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FDP-Bundestagsabgeordneten Manfred Todtenhausen.

Seitennavigation