1. Michael Lautenschlager (46) leitet seit dem 1. August die interne und externe Kommunikation des Geschäftsfelds Elektronische Systeme beim Automobilzulieferunternehmen ZF Friedrichshafen. Dieser Bereich wird von Auerbach in der Oberpfalz aus geführt. Lautenschläger zeichnet verantwortlich für die interne und externe Kommunikation sowie für die Standortkommunikation in Auerbach. Er berichtet direkt an Harald Deiss, Leiter Elektronische Systeme. Zuvor arbeitete Lautschlager 15 Jahre beim Marktforschungsunternehmen GfK, zuletzt war er für den Markenauftritt des Marktforschers zuständig.
  2. Olaf Sprung (53) wird ab dem 1. Dezember die Markenführung und Kommunikationsstrategie beim Berliner Gaskonzern Gasag leiten. In der neu geschaffenen Position zeichnet er verantwortlich für die interne, externe sowie Social Media-Kommunikation verantwortlich. Sprung berichtet an den Leiter Konzernkommunikation und -marketing, Rainer Knauber. Bis zu seinem Wechsel ist Sprung noch Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation beim Wohnungsunternehmen degewo.
  3. Martina Dier (36), noch Leiterin Public Relations beim Online-Optiker Mister Spex, wird ab dem 1. Oktober neue PR-Direktorin beim Online-Auktionshaus Auctionata, ebenfalls in Berlin. Dier berichtet an Christof Schminke, Chief Marketing Officer und Vorstandsmitglied von Auctionata. Bei Mister Spex war sie zuvor seit 2009.
  4. Daniel Stuckert (29) ist bei der Unternehmensgruppe Prettl zum Head of global Media and Corporate Communication befördert worden. Er ist für den Aufbau der globalen Unternehmenskommunikation bei Prettl und deren Tochterfirmen verantwortlich. Er ist bereits seit 2012 bei Prettl tätig. In dieser Zeit war er zunächst als Head of Media and Corporate Communications Deutschland für interne und externe Kommunikation, sowie Marketing und PR tätig. Er berichtet an die drei Gesellschafter.
  5. Markus Quint (46) ist seit Beginn des Monats September neuer Leiter der Abteilung Corporate Communications bei der Messe Frankfurt. Damit ist er künftig nicht nur wie bereits seit 2007 für die externe, sondern nun auch für die interne Kommunikation der Unternehmensgruppe verantwortlich. Als Unternehmenssprecher berichtet er an Iris Jeglitza-Moshage, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Protokoll sowie Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Quint kam 1999 als Internetreferent zur Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Medien und Service.
  6. Thorsten Oestreich (48), seit 2009 Leiter Corporate Marketing der Messe Frankfurt GmbH, leitet ab sofort zusätzlich den Themenbereich Stakeholder Relations. Er ist damit jetzt auch für die Aufgabenbereiche Corporate Social Responsibility sowie die Kontaktpflege zu deutschen und internationalen Messeverbänden verantwortlich. Zuvor arbeitete Oestreich für Microsoft Deutschland und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Auch Oestreich berichtet an Jeglitza-Moshage, die Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH ist. (Quelle: "CP-Monitor.de")

Seitennavigation