Personalien Personalien compact - Unternehmen (12) (53. KW-2015 / 01. KW-2016)

  1. Offenberg ist neuer PR Manager der Lego GmbH:
    Christoph Offenberg (39) ist seit Jahresbeginn neuer PR Manager der Lego GmbH, München, sowie stellvertretender Pressesprecher in der DACH-Region. Er folgt auf Katharina Redmonds, die als Digital Marketing Managerin in den Firmensitz der LEGO Gruppe nach Billund wechselt und sich dort im Bereich Preschool um die globalen Online-Marketing-Aktivitäten der Lego Duplo Produktlinie kümmert. Offenberg, der von Sony Pictures Home Entertainment kommt, wo er zuletzt als Senior Marketing & Communication Manager tätig war, berichtet direkt an Martina Augenstein, Leiterin Brand Relations sowie Pressesprecherin LEGO GmbH.
  2. Heide-Park Soltau stellt Kommunikation und Marketing neu auf:
    Carsten Brandt (39) ist seit dem 1. Dezember 2015 neuer Head of PR beim Freizeitpark Heide Park Resort in Soltau. Er ist für die externe und interne Kommunikation verantwortlich und fungiert auch als Pressesprecher. Zuvor war Brandt für die freenet Group tätig, wo er Pressesprecher für die Marken mobilcom-debitel und Gravis war. Brandt übernimmt die Position von Romana Voet, die die Kommunikation für rund drei Jahre verantwortete und nun intern auf die Position des Head of Marketing wechselte. Sowohl Voet als auch Brandt berichten in ihren neuen Positionen an Birte Leiner, die zum 16. November 2015 die Gesamtverantwortung für das Marketing der Heide-Park Soltau GmbH übernommen hat.
  3. Rubach beendet Interimstätigkeit für Nordsee:
    Jutta Rubach, Agenturchefin von Jutta Rubach & Partner, Berlin, hat nach dreieinhalb Jahren zum Ende des vergangenen Jahres ihre Aufgabe als kommissarische Pressesprecherin für das Unternehmen Nordsee, Bremerhaven, beendet. Ursprünglich war die Interimstätigkeit für wenige Monate geplant. Doch daraus wurden dreieinhalb Jahre, in denen sie einen Veränderungsprozess des Unternehmens begleitete, der zu einer intensiveren Kommunikation des Unternehmens mit seinen Kunden führte. Außerdem hat sie für Nordsee das soziale Projekt „Schwimmen für Alle“ entwickelt. Das wird auch künftig von ihr fortgeführt.
  4. Neuer Kommunikationsleiter bei FitnessKing:
    Marc Mutert (44) ist seit Anfang Januar 2016 neuer Leiter Kommunikation und Marketing beim Fitness- und Studiosport-Anbieter FitnessKing GmbH in Koblenz. Neben der Steuerung der Kernmarke wird Mutert die Unternehmenskommunikation verantworten und als Pressesprecher fungieren. Zuletzt war Mutert für die Unternehmenskommunikation der RPR-Hörfunkgruppe und deren Radiostationen RPR1, bigFM, Rockland-Radio sowie dem Werbezeitenvermarkter Radiocom verantwortlich.
  5. Burger King mit neuer Kommunikationschefin:
    Friderike Carolin Weiss hat zum 1. Januar 2016 die Aufgaben als Director Communications sowie als Unternehmenssprecherin bei der Burger King Deutschland GmbH in Hannover übernommen. Die Position wurde neu eingerichtet und beinhaltet die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens sowie die Bereiche Public Affairs und Corporate Social Responsibility. Weiss arbeitet seit 2013 bei Burger King und war zuletzt Senior Manager Communications & Public Affairs, Europe, Middle East and Africa. Sie berichtet an die Geschäftsführung und den Hauptgesellschafter von Burger King Deutschland, Gregor Baum.
  6. Von König Pilsener zu Bitburger:
    Marc Baron (29) leitet seit Jahresanfang die Kommunikation der Marke Bitburger der Bitburger Braugruppe. Er wurde Nachfolger von Christina Schommer, die als Leiterin Verbraucher-Services im Bitburger Unternehmen eine neue Aufgabe übernommen hat. Baron ist seit 2014 für die Gruppe tätig und war zuletzt Leiter Kommunikation der Marke König Pilsener. Er berichtet an den Direktor der Unternehmenskommunikation Thomas Graf.
  7. Paul Hartmann etabliert Director Global PR:
    Jeremy Whittaker (38) verantwortet seit kurzer Zeit die Kommunikation bei Paul Hartmann, einem Hersteller von Medizin- und Pflegeprodukten mit Sitz in Heidenheim. Die Position des Director Global Public Relations wurde neu geschaffen. Whittaker arbeitete zuletzt als Global Manager Public Relations & Marketing Communications für die Styrolution Group. Bei Paul Hartmann berichtet er an Ann-Kathrin Halvorsen, Vice President Branding & Communication.
  8. Krebs spricht für Dresdner Automobilmanufaktur:
    Carsten Krebs (43) ist seit dem 1. Dezember 2015 neuer Pressesprecher der Gläsernen Manufaktur, einer Dresdner Automobilmanufaktur von Volkswagen. Er wurde Nachfolger von Christian Haacke, der in die Kommunikationsabteilung von Volkswagen in Wolfsburg wechselte. Krebs war zuletzt verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der Volkswagen Group of America. Künftig berichtet er an Siegfried Fiebig, den Geschäftsführer von Volkswagen Sachsen.
  9. Von der „Bild“-Gruppe zu Zalando:
    Sandra Petersen (29) hat zum 4. Januar die Aufgabe als Unternehmenssprecherin Deutschland, Österreich und Schweiz bei Zalando in Berlin übernommen. Sie wurde Nachfolgerin von Steffen Heinzelmann. Petersen kam von Axel Springer, wo sie zuletzt als Pressesprecherin für die „Bild“-Gruppe tätig war. Bei Zalando berichtet sie an den Leiter der Unternehmenskommunikation Boris Radke.
  10. Kommunikationschef Zuber verlässt Gigaset:
    Stefan Zuber (50), zuletzt Vice President Corporate Communications und Investor Relations beim Telekommunikationsunternehmen Gigaset in Düsseldorf, hat das Unternehmen zum 31. Dezember 2015 verlassen. Die Stelle wird nicht nachbesetzt. Zuber war seit 2012 für Gigaset tätig und wird nun als freier Berater aktiv sein.
  11. Swisscom besetzt Pressesprecher-Stelle neu:
    Armin Schädeli ist seit dem 1. Januar 2016 neuer Pressesprecher der Swisscom AG in Worblaufen bei Bern. Schädeli ist seit 2001 für das Unternehmen tätig und wurde bisher unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Zuletzt leitete er den Bereich Related Businesses. Schädeli wurde Nachfolger von Carsten Roetz und Olaf Schulze, die in der Unternehmenskommunikation neue Aufgaben übernehmen. Der neue Pressesprecher berichtet an den Leiter des Bereichs Media Relations, Sepp Huber. (Quelle: „persoenlich.com“ und „kleinreport.ch“)
  12. Branahl verlässt Fielmann nach 20 Jahren:
    Matthias Branahl (54), langjähriger Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fielmann AG, hat nach einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Wie der Nachricht im „Hamburger Abendblatt“ zu entnehmen war, habe man sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt. Branahl war über 20 Jahre lang für die Fielmann AG tätig.

Seitennavigation