Personalien Brower-Rabinowitsch folgt auf Hermann Knipper: R+V bekommt neuen Kommunikationschef

Die R+V Versicherung aus Wiesbaden bekommt zum 1. August einen neuen Kommunikationschef. Grischa Brower-Rabinowitsch (54) übernimmt von Hermann Knipper (65), der in den Ruhestand geht, die Leitung des Bereichs Konzern-Kommunikation. Nachfolger von Brower-Rabinowitsch als Leiter des „Themen- und Medienmanagements“ wird Michael Göntgens (43).

Michael Göntgens wird Leiter der internen und externen Kommunikation. (Foto: R+V)

Der frühere Journalist Brower-Rabinowitsch ist seit Juli 2018 für die R+V tätig. Er verantwortet bislang als Leiter „Themen- und Medienmanagement“ die interne und externe Kommunikation des zweitgrößten Versicherers auf dem deutschen Markt. Zuvor war er insgesamt 18 Jahre beim Düsseldorfer „Handelsblatt“ in diversen Positionen beschäftigt.

Die Nachfolge als Leiter der internen und externen Kommunikation der R+V tritt zum 1. Juni Michael Göntgens an. Der erfahrene Kommunikator verantwortet derzeit die globale Qualitätskommunikation des Automobilherstellers Stellantis. Zuvor war er unter anderem Director Communications Germany des Unternehmens, Leiter Unternehmens- und Interne Kommunikation von Opel und er verantwortete den Bereich Kommunikation und Marketing der Lufthansa Cargo AG.

Moderne Unternehmenskommunikation etabliert

Hermann Knipper leitet die Konzern-Kommunikation der R+V seit 2017. Er hat zusammen mit Brower-Rabinowitsch eine moderne Unternehmenskommunikation etabliert. Knipper war auch gesamtverantwortlich für das deutschlandweit vielbeachtete Jubiläums-Projekt „100 Jahre R+V“, das 2022 unter anderem mit einem Zukunftskongress gefeiert wurde. Zuvor hatte Knipper fünf Jahre lang die Kommunikation der Allianz Deutschland geführt, nachdem er mehr als 20 Jahre für das „Handelsblatt“ gearbeitet hatte, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur.

„Mein großer Dank geht an Hermann-Josef Knipper, der mit enormer Leidenschaft die Kommunikation der R+V zukunftsfähig aufgestellt hat“, sagte Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender des Wiesbadener Versicherers. „Er hinterlässt seinem Nachfolger ein ausgezeichnet aufgestelltes Team.“ Er sei froh, sagte Rollinger, „mit Brower-Rabinowitsch intern einen erfahrenen Kommunikations-Profi gefunden zu haben, der als neuer Bereichsleiter nahtlos daran anknüpfen kann.“

Seitennavigation