Social Media Bahn startet Kundendialog mit Twitter - Facebook soll folgen

Am 8. Juni startet die Deutsche Bahn ein neues Kapitel ihrer sozialen Kommunikation: der Twitter-Account @db_bahn wird freigeschaltet. Man will damit den Kundenservice verbessern, die Telekom hat es mit @telekom_hilft vorgemacht. Ein knappes Jahr dauerte die Vorbereitung - im Konzern gab es lt. Daniel Backhaus, Teamleiter Social Management bei DB Vertrieb in Berlin kaum Widerstände. Die Konzernunterstützung ist sicher auch dem neuen Bahnchef geschuldet - auch von der PR-Abteilung kam volle Unterstützung.

Mit dem Twitter-Account werden sicher nicht alle Probleme (sofort) beseitigt (in spätestens drei Monaten soll übrigens ein entsprechender Facebook-Account folgen) - aber man hofft, durch mehr Information, Transparenz und Service das Image der Bahn langfristig zu verbessern. Mindestens sieben speziell geschulte Mitarbeiter werden von montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr die Fragen aus dem Internet beantworten und bei Problemen weiterhelfen. Möge es gelingen! -fff-
Einen Bericht über das neue Engagement der Bahn steht bereits im Blog "Basicthinking". Hier online weiterlesen.

Einen engagierten, informativen und ausgewogenen Beitrag hat André Vatter, Hamburg am 7. Juni in seinem Blog "avatter" geschrieben: Die Deutsche Bahn. Der neue ZEN-Meister auf Twitter. Hier online lesen.

Seitennavigation