Social Media Studie: Nutzerverhalten der Deutschen im Social Web ausbaufähig

Wie nehmen Verbraucher die Märkte in Europa wahr? Welche Kanäle werden in welcher Frequenz vom Konsumenten genutzt? Welche Einstellung haben die User zu Marken im Social Media? Dies ist nur ein Auszug aus dem Fragenkomplex, den die aktuelle Porter Novelli-Studie "Social Consumers in Europe" behandelt. Die jährliche Studie basiert auf einer Befragung von mehr als 10.000 europäischen Verbrauchern aus Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland, die im Juli dieses Jahres durchgeführt wurde.

"Social Media ist längst europaweit in den Unternehmen angekommen und zu einem wichtigen Werkzeug der modernen Kommunikationsarbeit sowohl von Unternehmen als auch der Agentur-Welt geworden", so Helmut Freiherr von Fircks, CEO von F&H Porter Novelli in München. "Jedoch bleibt klar festzuhalten, dass Deutschland bei der Nutzung des Social Webs im internationalen Vergleich sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat, was die Ergebnisse der aktuellen Porter Novelli-Studie deutlich belegen." Nur 52 Prozent der Deutschen nutzen mindestens einmal pro Woche Social Media-Tools, während in Spanien 74 Prozent, in Belgien 65 Prozent, in Großbritannien 59 Prozent und in den Niederlanden 56 Prozent der Einwohner klar häufiger auf die neuen Werkzeuge zugreifen. Lediglich Frankreich kann mit 51 Prozent einen noch geringeren Wert verweisen. Zahlen, die sich auch in der Auswertung der täglichen Zugriffe widerspiegeln und Deutschland mit 34 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz verbannen.

Unternehmens-Seiten: des Deutschen liebstes Kind?
Die Zahl der Brand-Seiten im Social Web steigt kontinuierlich an und bietet so sowohl den interessierten Konsumenten, als auch den Unternehmen zusätzliche Dialog-Möglichkeiten: 68 Prozent der Deutschen sind Fans von Marken- oder Produktseiten im Netz und dadurch gemeinsam mit Großbritannien auf Platz zwei, hinter Spanien (83 Prozent). Die Niederlande hat mit 41 Prozent den geringsten Wert aufzuweisen, während Frankreich (64 Prozent) und Belgien (61 Prozent) im Mittelfeld liegen. Das Interesse deutscher Nutzer liegt klar an aktuellen Produkt-News (60 Prozent) und Informationen zu den Unternehmen, während der Fokus in Großbritannien (52 Prozent) und Belgien (57 Prozent) klar auf Gutscheinen, Schnäppchenangeboten und Gewinnspielen liegt. Grundlegend bleibt hervorzuheben, dass 39 Prozent der deutschen Internet-User Produkte bevorzugen, denen sie auch im Web 2.0 folgen und dass sogar jeder zweite Deutsche den Content der Marke beziehungsweise der Produkte im Social Web teilt oder kommentiert. "Gut aufgebaute Produkt- und Markenseiten im Netz haben ihren Siegeszug in Deutschland bereits erfolgreich angetreten und bieten so den Unternehmen weitere wichtige Kommunikationsmöglichkeiten", hebt Freiherr von Fircks den Vorteil für Konzerne hervor.

ZurStudie:
Das internationale PR-Agentur-Netzwerk Porter Novelli hat in der aktuellen Social Media-Studie "Social Consumers in Europe" das europaweite Verhalten der Verbraucher im Netz untersucht. Bei der Betrachtung wurde analysiert, wie Unternehmensauftritte im Internet wahrgenommen und wie diese genutzt werden.

Über F&H
Die inhabergeführte PR-Agentur F&H Porter Novelli ist eine Full-Service-Agentur mit einer eigenständigen Digital Media Unit und bietet ihren Klienten die gesamte Palette moderner Kommunikationsinstrumente. F&H Porter Novelli gehört zu den führenden internationalen PR-Agenturen in Deutschland und ist deutscher Exklusiv-Partner von Porter Novelli, einem der weltweit größten PR-Agentur-Netzwerke, ein Unternehmen der Omnicom Group. Weitere Informationen finden Sie unter fundh.de.

(Quelle: Presseinformation der PR-Agentur F&H Porter Novelli in München vom 20. Dezember 2011 → fundh.de )

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